Wie kann man gute Entscheidungen im Leben treffen?
Hallo zusammen,
ich habe immer große Probleme Entscheidungen im Leben zu treffen. Mit ein Grund ist, dass ich leider niemanden habe mit dem man sich mal austauschen kann, also einfach mal eine andere Position hören. Ich muss die Entscheidungen immer ganz allein ohne Hilfe treffen. Dadurch fehlen mir einfach bestimmte andere Blickwinkel auf ein Problem. Leider habe ich dadurch in der Vergangenheit viele falsche Entscheidungen getroffen.
Für mich steht bald wieder eine große Entscheidung an. Habt ihr Tipps, wie es mir gelingen kann dies mal eine richtige Entscheidung zu treffen? Gibt es irgendwelche Methoden/ Strategien dafür? Oder wie man ihr selbst es?
2 Antworten

Hermann Scherer: Die guten Entscheidungen sind die, bei denen man sich die Frage, ob die Entscheidung gut oder schlecht ist, im Moment der Entscheidung nicht gestellt hat.
Google den guten Mann und lies mal eines seiner Bücher.

Gute Entscheidungen trifft man, wenn man Erfahrung hat. Erfahrung bekommt man, wenn man schlechte Entscheidungen macht.
Entscheidungen erkennen und dann mal kurz innehalten und nicht impulsiv entscheiden, sondern nachdenken, was sinnvoll ist, und ggf. auch noch nachfragen, wenn man das Gefühl hat, nicht alle notwendigen Informationen zu haben. Die Regel "Ist es sinnvoll? Ist es nett? Ist es gerecht?" hilft bei vielen Entscheidungen. Bei schlechten Entscheidungen danach mal drüber nachdenken, warum man so entschieden hat, und wie man das vielleicht in Zukunft verhindern kann.
Übung macht den Meister.