Wie trainieren Bundeswehr Soldaten?

4 Antworten

jeder Soldat muss einmal im Jahr seine körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, dass hat aber nicht immer etwas mit 30 km Märschen zu tun, in der Regel wird man darauf hinarbeiten, die KLF-Anforderungen zu erfüllen.

körperbelastendes Muskeltraining

Muskeltraining in Form von Kraftsport gibt es kaum.

Man macht normalen Ausdauersport, O-Märsche oder Durschlagsübungen. Meist mit schießen verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
h4191  10.04.2022, 07:20

Also meine Einheit macht beim KFL jede Woche mit nem KFL Feldwebel Kraftsport am Mil Fitness Container.

Kannst du dir meines Wissens nach aif Youtube ansehen. Für sportliche Leute sollten die sportlichen Anforderungen der Bundeswehr keinerlei Problem darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Also 30 km Waldmarsch gibt es vielleicht bei den Jägern oder Fernmeldern.

Aber an sich musst du jedes Jahr 2 Mal 12 km Marsch ablegen, mit 15 kg extra Gepäck unter 2 Stunden.

Dann den Basis Fitnesstest, 1 km joggen unter einer bestimmten Zeit, 5 Sekunden klimmhang und so ein pendelsprint 5x 10m

Training in der Einheit wirst du joggen gehen, Körpergewicht Training.

Und selber kannst du ja so viel machen wie du willst.

Tufutuf  02.04.2024, 21:52

Und wie seht es mit scheißen aus. Gibt es da eine übeungsplatz wo ich alleine Träning machen kann.