Wie tiefgefrorenes Alaska-Seelachsfilet zubereiten?
Hallo, ich möchte zum ersten Mal in meinem Leben Fisch zubereiten. Ich bin ehrlich gesagt sehr überfordert :D
Ich habe das Filet in eine Tüte gepackt und ins kalte Wasser gestellt. Mir fällt auf, dass es ja wirklich lange zum Auftauhen braucht ...
Meine Frage ist, ob ich den Fisch, mariniert, einfach in den Ofen schießen kann. Ist es überhaupt wichtig, dass der auftauht, wenn man's im Ofen zubereitet?
Und wenn ich's in der Pfanne zubereiten will, sollte ich Olivenöl benutzten?
Ihr merkt schon, ich bin Laie ...
Danke im Voraus
3 Antworten
Gefrorenes Fischfilet sanft im Kühlschrank auf einem Rost auftauen lassen. Dann abwaschen, abtrocknen, mit Salz und Pfeffer würzen und in Öl oder Butterschmalz bei mittlerer Hitze braten, einmal wenden. Tust du es gefroren in die Pfanne schwimmt es in Wasser, brät nicht, sondern kocht und wird trocken.
Wenn es so ein gewürzter Block Fisch ist (Schlemmerfilet Iglo), dann nach Packungsanleitung gefroren in den Backofen.
Ersten kein Olivenöl wenn du es anbraten möchtest .
benutze Raps oder Sonnenblumenöl .
Wenn du ihn den offen machen willst brauchst du ihn auch definitiv nicht auftauen. Aber ist jetzt auch net schlimm
Ich habe dafür auch noch nicht die perfekte Lösung, habe aber fest gestellt, dass ein gefrorener Fisch in der Pfanne bzw. im Backofen später im Wasser schwimmt.
Ich hole ihn also ein paar Stunden vorher zum Auftauen aus der TK-Truhe und bearbeite ihn dann.
Nimm besser Rapsöl.