Wie tief muss ich fliegen um unter das Radar zu kommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40 cm?

Der deutsche Luftraum wird von gut 100 Radarstationen überwacht (zivil und militärisch), dazu die Kontrolle "von oben" durch die E-3A AWACS.

Militärische Tiefflüge für Hubschrauber sind bis 10 ft über Grund erlaubt. Das ist aber nur mit intensivem Training zu meistern, also für den durchschnittlichen GF-Tiefflieger nicht zu schaffen.

Da ist es besser, zu Fuß zu gehen.

bramaka  17.01.2017, 18:30

Naja, soviele Sensoren (neuer Ausdruck für Radaranlagen)sind es nicht. AWACS sind nur bei militärischen Manövern und auch nur an bestimmten Tagen "oben". Tiefflüge nur in extra ausgewiesenen Gebieten, über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten 1000 ft über dem höchsten Hindernis sonst 500 ft über Grund.

ramay1418  17.01.2017, 19:34
@bramaka

Ok, die 100 waren jetzt auch keine zementierte Zahl, sondern eher grob geschätzt. Wenn wir die 28 Großradaranlagen der DFS nehmen, dazu die CRCs der NATO, die Anlagen der Militärflugplätze, die der Tieffliegerabwehr etc.

Und dass die E-3As nur an "bestimmten Tagen" oben sind, ist mir neu. Ich habe ein paar Jahre als ziviler Flugzeugmechaniker an dem Gerät geschraubt und bin so gut wie jeden Tag mitgeflogen.

Und dass Tiefflüge eine Mindesthöhe einhalten (müssen), ist mir als alter Hobby-Luftwaffenkommandeur natürlich bewusst. Daher sind die 40 cm auch nur ironisch zu verstehen und die 10 Fuß stammen aus einer nachprüfbaren Quelle, entweder von der Bw oder der DFS.

Hätte ich gewusst, dass jemand nachfragt, hätte ich mir den Link natürlich gemerkt. Schade. Ich gelobe Besserung.

Angeblich könnte man auch Radaren (in der Schweie, habe ich mal gehört) austricksen, wenn man nicht zu schnell über einer Autobahn fliegt. Wenn ein Echo erkannt wird, soll es als Bodenfahrzeug interpretiert werden und herausfiltriert.

bramaka  17.01.2017, 18:41

Fahrzeuge auf Straßen werden durch Sensoren (Radaranlagen) detektiert . Diese "langsamen LFZ" werden deshalb für bestimmte Areas und Höhen ausgeblendet. Dies wird durch Einstellung von Parameter individuell am Radardatenverarbeitungssystem für das Sichtgerät des Lotsen aufgearbeitet.

In den Niederlanden habe ich es selber schon oft erlebt dass die Doppelrotor Helicopter teilweise 10m über Wasser oder auch nur 2 m über Land geflogen sind. In den Niederlanden trainiert auch Deutschland und andere EU-Länder. Da sind wohl die flughöhen Vorgaben der Niederländischen Bundeswehr etwas lockerer. Auf einem Campingplatz am Veluewmeer habe ich sogar schon einen Kampfhubschrauber erlebt der um eine Ecke geschwebt kahm. Der Helikopter Pilot hat in meine Richtung geblickt, und die versiegelten Waffen haben in dem Moment in die selbe Richtung des Pilotenblicks gezeigt. (M3P 12.7 mm) Das war schon leicht beängstigend, obwohl man die roten Kappen auf den nicht geladenen Waffen gesehen hat da es nur ein trainingsflug war .... Aber es ist trotzdem immer wieder ein geiler Anblick wenn die doppelrotor Helikopter mit vollem Tempo schräglage und mit voller Schräglage zwischen drei nah beieinander liegenden Inseln im Slalom durchfliegen, oder sich Soldaten aus ein paar Meter Höhe aus dem Helikopter abseilen. Diese lösen dann einen schweren Baumstamm von einer tragevorrichtung des Helikopters, welchen sie dann im Team über mehrere Kilometer durch das hüfttiefe Wasser des Veluwemeers tragen müssen. In deren Haut möchte ich nicht stecken. 😄

Das ist abhängig von der Topographie. In Meck-Pom also quasi nicht möglich, in den Bergen geht das schon eher.

Allerdings gibt es auch Mindesflughöhen, wer permanent drunter bleibt wird auch auffallen.

Wenn das wieder einen Bezug auf Die "Grenzfrage" hat - du kannst auch optisch aufgenommen (also gesehen) werden,

Die Grenzer haben auch Augen und Ohren - Dann steigt halt ein Hubschrauber vom Bundesgrenzschutzauf und sieht nach, was das ist - inkl. Amtshilfe vom Ausland, wenn du es über die Grenze schaffst..

Und falls nun "Nachts" kommt - Wärmebildkameras im Grenzbereich sind die Norm, nicht die Ausnahme...

PrayerInC
Fragesteller

Grenzer an einer 'grünen Grenze'?