Wie teuer ist ein Gabelservice beim Motorrad?

 - (Geld, Motorrad, Motor)

3 Antworten

Mein letzter Gabelservice hat 270€ gekostet meine ich. War ein ziemlich fairer Preis bei einer freien Werkstatt.

Mittlerweile dürfte das ganze deutlich teurer sein und bei einer Ducati Werkstatt vermutlich über 400€ kosten.

Von Experte paule312 bestätigt

Das kommt drauf an. Baust du die Gabel selbst aus und wieder ein, dann wirds deutlich günstiger.

Ein einfacher Gabelservice kostet so um die 250-350€. Beim Gabeltuning schlagen 350-450€ zu Buche.

Das sind die Preise, die ich bei einem renommierten Fahrwerkstuner gefunden habe, natürlich ohne Ein- und Ausbau.

Ich hab damals alles komplett machen lassen und habe es nie bereut.

MotorradGott1
Fragesteller

Aaaaaalter das sind ja wieder Wucher Preise. Also mit ein und Ausbau locker 500€ oder?

Aber woher weiß ich überhaupt das ich einen Service brauche? Denn eigentlich ist alles normal nur die Dichtringe sind leicht rissig.

WECoyote  17.11.2023, 14:28
@MotorradGott1

Wenn dir das zu teuer ist, dann lass es oder mach es selbst.

Dir wurde vor dem Kauf deiner Maschine gesagt, dass der Unterhalt teuer ist.
Entweder du kannst bzw. willst dir so ein Bike leisten oder nicht, aber hör auf, ständig rumzujammern wie teuer alles ist. Gute Arbeit kostet eben Geld.

Wenn die Simmerringe rissig sind, läuft bald das Öl aus. Merkst du es nicht rechtzeitig, liegst du auf der Nase und zahlt am Ende noch bedeutend mehr.

MotorradGott1
Fragesteller
@WECoyote

500€ dafür ist Zuviel. Das dauert kaum länger als ein Haarschnitt der 20€ kostet und wahrscheinlich deutlich anspruchsvoller ist als so ein gabelservice.

Das ist einfach Wucher.

für 150€ wurde mir das Motorrad quer durch Deutschland gefahren und zu mir geliefert. 150€ für so eine heiden Arbeit ein Motorrad quer durch Deutschland zu fahren.

und die wollen 500€ für sowas das ist abzocke ganz klar.

WECoyote  18.11.2023, 08:20
@MotorradGott1

Nein, es ist keine Abzocke sondern ein angemessener Preis für diese Arbeit.

Es steht dir natürlich frei, ein günstigere Werkstatt zu suchen oder die Arbeiten selbst durchzuführen. Dürfte doch für dich kein Problem sein, da du ja behauptest:

Das dauert kaum länger als ein Haarschnitt der 20€ kostet und wahrscheinlich deutlich anspruchsvoller ist als so ein gabelservice.

Ich selbst bevorzuge die Arbeit von Profis an meiner Maschine und bin auch bereit den aufgerufenen Preis zu zahlen. Arbeitet die Werkstatt gut und sind sie freundlich, gibt’s noch ein dickes Trinkgeld oben drauf.

MotorradGott1
Fragesteller
@WECoyote

Und was sagen sie zum angststreifen? Nicht schlecht oder?

Hier muss ich WECoyote Recht geben was die Preise anbelangt. Zumal das eher noch günstig angesetzt ist. Ist halt ne ziemlich siffige Arbeit und sowas lässt man sich entsprechend bezahlen

WECoyote  17.11.2023, 14:57

Vergiss nicht das Spezialwerkzeug, was angeschafft werden muss. Nicht umsonst gibt es Werkstätten, die einen Gabelservice ablehnen.