Wie teuer ist ein A1 Führerschein?

5 Antworten

Moin,

es gibt einen Rechner zur ungefähren Bestimmung von Führerscheinkosten. Du musst nur die 3 blau umrandeten Felder auswählen und auf berechnen klicken:

https://www.mein-onlinerechner.com/onlinerechner-liste.php?pid=1623

Mit ca. 2000 Euro musst Du rechnen. Hinzu kommt die persönliche Schutzausrüstung, ohne die Du keine einzige Fahrstunde absolvieren darfst.

  • Schutzhelm. Ich empfehle einen Helm im Preissegment ab 300 Euro. Denn wenn Du einen Billighelm kaufst, hast Du auf jeden Fall relativ hohe Windgeräusche. Und wenn Du ein Kommunikationssystem (zB SENA) verwenden möchtest, was vermutlich in über 90% der Fälle so sein wird, dann hast Du eine schlechte Verständigung und es ist immer laut in Deinem Helm. Das nervt.
  • Schutzkleidung. Jacke und Hose mit Protektoren, Handschuhe, Motorradstiefel
  • Comfortkleidung. Je nachdem, ob Dir auf der Maschine kalt wird, ggf. noch Funktionsunterwäsche (lange Unterhose, langes Oberteil) und es gibt sogar dünne Unterhandschuhe. Evtl. auch eine Sturmhaube für unter dem Helm und einen Tunnelschal, bzw. Schlauchtuch für den Hals.

Rechne hier mal insgesamt so ab 600 Euro ein. Je nachdem, was Dir Dein Schutz wert ist, kann es auch über 1000 Euro kosten.

Später, wenn Du den Führerschein hast, kommt dann noch das Kommunikationssystem hinzu. Kleine Empfehlung: Nimm gleich ein Sena. Das haben die meisten. Somit kannst Du Dich ohne technische Hürden gleich mit den anderen verbinden, ohne irgendwelche Funktionsverluste zu haben. Früher oder später waren alle, die ich kenne, von den Billig-Systemen auf Sena umgestiegen. Warum also nicht gleich das richtige kaufen.

Und Du brauchst ja eine Maschine. Die kann auch noch zwischen 500 und 5000 Euro kosten. Und dann willst Du es auch individuell verbesser, wie die meisten: Andere Spiegel, andere Lackierung, Sportauspuff, etc. Auch das kostet natürlich.

Und natürlich Sprit, Versicherung, Steuern.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, nicht zuletzt der Fahrschule und deinem fahrerischen Können und damit verbundenen Stundenzahl.

Von den Kosten unterscheiden sich die verschiedenen Motorradklassen meistens nicht stark voneinander. Heutzutage solltest du mindestens 2000€ einplanen, kann aber auch darüber liegen, wenn du mehr Stundenbrauchst oder evtl. die erste Prüfung nicht klappt.

1.000 bis 1.500 Euro kostet der Führerschein A1. Kommt immer auf dein Bundesland drauf an und wie lange du am ende brauchst. Ob du 20 Fahrstunden brauchst oder 25.

Woher ich das weiß:Recherche
blackhaya  10.10.2022, 00:22

willkommen im Jahr 2022, mitlerweile ist alles teurer geworden.

Mit 2000 euro muss man rechnen inklusive der Nebenkosten.

Zwischen 1000 € und 1500 €

Peugeot50ccm  09.10.2022, 21:39

nein. Sicher nicht, es wäre zu schön! Meine Schwester macht seid Monaten A1 und hatte auch Theorie Prüfung mit 0 Punkten bestanden also keine Nebenkosten. Wenn ich jetzt alles dazu rechne was noch an Fahrten kommt, sind es locker 2000-2350€

Rechne am besten mit ca 1900-2200€ 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr viel professionelle Erfahrung mit Fahrzeugen.