Wie viel kostet der A1 führerschein?

3 Antworten

Die Kosten für den A1-Führerschein liegen zwischen 1.000 € und 1.700 €, je nach Region und eigenem Können. Maschinen mit bis zu 125 ccm Hubraum benötigen eine Motorradversicherung, ein Versicherungskennzeichen reicht nicht mehr aus.

WECoyote  09.07.2023, 12:46

Diese Preise sind schon lange übetholt und heutzutage völlig unrealistisch.

verreisterNutzer  09.07.2023, 12:48
@WECoyote

Ja, so wie du es schon beantwortet hast, es geht halt auch ums Können da kanns schon 2000 bis 3000 Euro werden

WECoyote  09.07.2023, 12:49
@verreisterNutzer

Das hat nichts mit dem Vorwissen zu tun.

Selbst wenn man bereits fahren kann, sind 2000-2500€ weg.

2000-3000€

2000-3000€ ... das gleiche nochmal mindestens für ne halbwegs gute Kiste und mindestens 500 Euro für Kleidung, Helm usw

WECoyote  09.07.2023, 13:15

Wobei 500€ wirklich sehr tief angesetzt ist. Nochmal ein Tausender drauf und man bekommt vernünftige Schutzkleidung.

Mariomadda69  09.07.2023, 16:22
@WECoyote

na ich hab mich vor nicht allzu langer Zeit bei roleff im outlet neu eingekleidet....Jeans,Jacke Helm u neue handschuhe waren 360€

WECoyote  09.07.2023, 16:24
@Mariomadda69

Um ein Urteil fällen zu können, müsste man genau wissen, was du gekauft hast (Hersteller, Modell). Jedoch kann ich mir auch bei einem Outlet nicht vorstellen, dass es sich um „gute“ Schutzkleidung handelt.

Mariomadda69  09.07.2023, 16:39
@WECoyote

hausmarke von roleff u helm ist von Held....in den Tests,die kann man dort einsehen ,haben alle Teile mit mindestens gut abgeschnitten....ich muss dazu sagen ich fahre seid Jahren nur ne 125 ger dragstar u dafür reicht mir das völlig....es passt perfekt u ist angezu tragen

WECoyote  09.07.2023, 16:41
@Mariomadda69

Wenn du damit zufrieden bist, passt es doch. Ich selbst jedoch bevorzuge hochwertigere Bekleidung und kann guten Gewissens nicht sowas, wie du es trägst, empfehlen.
Im Übrigen können die Unfälle mit einer 125er genauso schwerwiegend sein wie mit einer „Großen“. Gerade die Kurvengeschwindigkeiten unterscheiden sich kaum.