Wie teste ich die Bauteile auf funktionalität?

3 Antworten

Was schon mal auffällig ist, sind die fehlenden Relais. Hast Du die ausgelötet oder ist das eine Reserveplatine? Vlt erst einmal ein paar mehr Details zu der Platine einer Geschirrspülmaschine, die Relais sind eig zumindest bestückt, soweit mir das Internet das anzeigt.

Dann wäre eine ausführliche Fehlerbeschreibung recht sinnvoll, um ggf Tipps zu geben, was defekt sein könnte.

Grundsätzlich kann da nahezu alles einen Defekt haben, ohne dass man das direkt sieht. Dein "1C1" ist IC1... IC's sind Bauteile, die eine komplette Schaltlogik enthalten können, oder nur eine einzige Aufgabe erledigen können. Da gibt es Millionen unterschiedlichster Bauteile in gleichem Gehäuse. Ja, die können auch defekt sein. Diese testen kann man nur, wenn man das Datenblatt hat und evt muss man eine komplette Schaltung drum herum bauen, um die Funktionen ansteuern zu können. Ggf sogar mit Datenbefehlen. Auch die Bauteile mit D# (# steht für eine beliebige Nummer) können durchaus defekt sein. Ich vermute, der große schwarze "Kasten" soll ein Relais sein? Auch das könnte einen Defekt haben, muss aber nicht. Vlt wird es einfach nicht mehr angesteuert. Die Möglichkeiten sind zahlreich, ohne Fehlerbeschreibung kann es alles sein, oder nichts... Denn es muss nicht mal zwingend ein Fehler auf der Platine sein, auch andere Bauteile können vlt eine Fehlfunktion herbei führen...

Ohne Schaltplan kaum sinnvoll! Die abgebildet Platine zeigt keine aufgeblähten Elkos, die dürften OK sein.

Ausbauen, testen.

Ja, das ist schwierig.