Wie tauscht man die Glühbirne?

4 Antworten

Das sieht aus wie eine Modulleuchte ohne austauschbare Leuchtmittel. Kann sein, dass der ganze Einsatz ausgetauscht werden muss. Also inkl Halterung, da es eine Komplettleuchte ist, wo Leuchtmittel, Elektronik ect in einem Gehäuse fest verbaut ist.

den silbernen Rahmen nach links (entgegen Uhrzeigersinn) drehen, dann kann man ihn abnehmen. Anschließend die Glühlampe rausdrehen. Der Lichtschalter sollte zuvor auf "aus" sein, um einem elektrischen Schlag vorzubeugen.

Das ist keine Glühbirne sondern eine LED-Lampe. Diese ist nur eingesteckt.

Wenn Du nicht den grauen Rahmen entfernen kanns, dann musst Du an drei Punkten gleichzeitig ziehen, um das Teil herauszubekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nematode  24.10.2023, 12:09

Das ist definitiv keine Halogenlampe. Du hat Berufserfahrung in einem Anderen Bereich.

Traveller5712  24.10.2023, 12:47
@nematode

Stimmt ... es ist eine LED-Lampe! Und in was ich Berufserfahrung habe, darfst Du getrost mir überlassen!

PhanTom1212
Fragesteller
@Traveller5712

Hab die rausbekommen, mache jetzt eine neue Frage mit einem neuen Bild.

Es gibt Sauger, die auf das Leuchtmittel gesetzt werden. Damit kannst du dann ziehen oder drehen, je nach Leuchtmittel. Einige sind nur gesteckt, einige haben einen Bajonettsockel.

Fall du den Sauger nicht hast, nimm den silbernen Rahmen aus der Decke, der ist mit federnden Klammern eingesetzt. vorsichtig, um die Putzdecke nicht zu beschädigen, herausziehen/hebeln.