Wie Strukturiere ich meinen Alltag?

5 Antworten

Setz Dich an den PC und mach mit Excel einen Stundenplan für jeden Tag Mo-Fr, einen für Sa und einen für So. Aber nur mit den Dingen, die täglich gleich sind, also um wieviel Uhr Du aufstehst, wann Du aus dem Haus zur Schule gehst, wann Mittagesen, bis wannn Hausaufgaben, wann Abendessen, wann ins Bett. Sonnabend und Sonntag unterschiedlich weil Du vielleicht Sonnabends einkaufen oder Shopping gehst. Das sind drei Excel-Tabellen mit den Spalten "wann" und "was".

Und dann machst Du einen anderen Plan mit Wochentagen als Spalten und Uhrzeiten als Zeilen, wo nur die Dinge reinkommen, worin die Tage sich unterscheiden, z.B. die immer wiederkehrenden Termine. Früher war es normal, dass man als Schüler so einen Stundenplan mit den Schulstunden und Unterrichtsfächern hatte, und das kannst Du auch auf die Nachmittage erweitern.

Ich vermute mal, dass Du als Autist sowas eher nötig hast als Lebenskünstler, die Planung hassen und es lieben sich improvisiert durchs Leben zu wursteln.


Ronny1245 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 21:32

Danke. Das hilft

Warum willst du das tun? Es entspricht nicht deinem Wesen.

Ich hasse Pläne. Wenn möglich, plane ich genau eine Stunde voraus

Alles andere, und selbst wenn es noch so toll sei, kommt Arbeit gleich, wenn ich es einplanen muss

Aber wenn etwas wichtig ist, schreibe ich es auf.


Ronny1245 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 21:10

Naja ich hätte aber gerne einen Wochen - Strukturplan

Satiharuu  04.05.2025, 21:11
@Ronny1245

Wie du willst. Planung ist für mich der Tod. Leben ist nicht lebenswert, wenn es schon vorgeplant ist. Vielleicht bist du da anders

Du kannst dir eine To do Liste machen. Entweder am Abend zuvor oder am Morge. Dann weißt du genau was du zu tun hast und hast alles im Überblick. Für die Schule kannst du dir auch einen Schulplanner zulegen dann kannst du immer deine Hausaufgaben oder deinen Lernplan eintragen. Und allgemein einen Kalender(vielleicht zum aufhängen). Dann hast du alle Termine und Geburtstag im Überblick. Auch der Kalender aufm Handy kann helfen

Hallo ich habe eine Tochter die ADHS hat und wir schreiben die Termine immer auf damit sie auch weiß welche an den Tag dran sind bekommt sie auch eine Erinnerung mit ihrem Handy .

Zusätzlich bespreche ich mit ihr am Vortag was wir am nächsten Tag für Termine oder was sie halt machen soll .

Bis jetzt hat es bei uns ganz gut geklappt immer am Vortag einfach noch Mal drüber schauen was für Termine sie eventuell hat und diese haben wir jetzt seit 2 Jahren auch so ganz gut bewältigt.

Mach im Handy so Punkte die du erledigen musst z.B mit der Erinnerungen App von Apple. Am besten sofort in der Früh.