Wie stell ich Automatik-Getriebe Parkfertig ab?

2 Antworten

Du stellst dein Auto ab.

Nach dem Stillstand schaltest du auf N also Neutral/Leerlauf.

Du ziehst deine Handbremse.

Dann stellst du auf die Parkstellung P.

Zum Schluss Motor abstellen.

Warum so? So lastet das Gewicht des Autos auf der Feststellbremse und nicht auf dem Sperrpin des Getriebes

marcelgr  16.05.2023, 21:54

N braucht man nur in der Waschstraße, aber nicht zum parken

hilflos99  17.05.2023, 12:16

fahre seit Jahren Automatikautos und habe die Handbremse noch nie benützt. Außer alle 2 Jahre beim TÜV

natürlich auf P, sonst läßt sich der Motor nicht abstellen GANZ einfach

HarryXXX  04.06.2023, 00:21

Oooch bei vielen Fahrzeugen schon.
Dafür wird bei neueren die Festellbrense gleich automatisch aktiviert.