Wie steht Islam zur Wissenschaft?

3 Antworten

Muslime stehen Wissenschaft sehr positiv gegenüber ... solange es ihnen in den Kram passt.

Die Evolutionstheorie wird in jenen islamischen Ländern gar nicht oder falsch gelehrt, in denen Kreationisten, also religiöse Fundamentalisten an der Macht sind.

Da sie die Evolutionstheorie nicht widerlegen können, bleibt nur das Verbot oder eine falsche Darstellung als Spekulation übrig.

In Saudi-Arabien, Oman, Algerien und Marokko ist die Lehre der Evolutionslehre komplett verboten.

Im Libanon wurde die Evolutionslehre aufgrund religiösen Drucks aus dem Lehrplan gestrichen.

In Jordanien wird Evolution innerhalb eines religiösen Rahmens gelehrt. In Ägypten und Tunesien wird die Evolution als unbewiesene Hypothese dargestellt.

Saudi Arabia, Oman, Algeria and Morocco have banned the teaching of evolution completely. In Lebanon, evolution was removed from the curriculum because of religious pressure.
In Jordan, evolution is taught within a religious framework. In Egypt and Tunisia, evolution is presented as an unproven hypothesis.

https://www.nature.com/articles/s41562-019-0771-7

In der Türkei aus dem Lehrplan entfernt, da zu kompliziert und angeblich in der Wissenschaft umstritten (was natürlich eine Lüge ist):

Der Beamte Alpaslan Durmus sagte, Evolution sei umstritten, kontrovers und zu kompliziert. "Wir glauben, dass dieses Unterrichtsfach das Verständnis der Schüler übersteigt"

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/tuerkei-evolution-soll-nicht-mehr-an-tuerkischen-schulen-unterrichtet-werden-a-1153725.html

Wie steht Islam zur Wissenschaft?

Er versucht sie für seine Zwecke einzuspannen.

Die Evolutionstheorie wird weitgehend abgelehnt.

Für alles weitere kommen massenweise Behauptungen ins Spiel.

Ein paar davon kannst du hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-wissenschaftlichen-aussagen-im-koran-alle-nur-nachbearbeitet#answer-479947143

(in den Kommentaren sind noch ein paar nachgereicht, je nachdem welche hier bei GF grade aktuell waren)

Der Islam sagt als Religion (also: Als Abstraktum) rein gar nichts zur Wissenschaft!

Auch der Koran und die Hadithe sagen nichts dazu - schlicht und ergreifend, weil es zur Zeit derer Erfindung noch keine Wissenschaft gab, wie wir sie heute kennen.

Ansonsten verweise ich auf die hervorragende Antwort von wilmaed.