Wie steht ihr zum Thema kulturelle aneignung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Völliger Blödsinn, kultureller austausch ist gut 88%
Es ist rassistisch wenn Weiße sowas machen 4%
Ich bin mir nicht sicher 4%
Andere Antwort... 4%
Rassistisch egal wer von wem etwas übernimmt 0%
Redekunst  06.10.2022, 21:24

Du scheinst ja sehr voreingenommen zu sein und willst gar keinen echten Austausch, oder was meinst du mit "Woken"?

Reinkanation
Fragesteller

Ich habe eine Meinung zu diesem Thema und ich meine damit jetzt Woke, Wokies, Wokoharam, SJW Social Justice Wariors, suche dir etwas aus

Redekunst  06.10.2022, 21:28

Und wie willst du Objektiv urteilen, wenn du die Meinungen der Gegenseite schon vorfertigst? Zitat; aber dass interesiert die Woken ja nicht"

Reinkanation
Fragesteller

Ich will auch Meinungen hören die ich nicht teile. Ich bringe dann natürlich Gegenargumente, ich will aber nicht in einer Echokammer sitzen

9 Antworten

Völliger Blödsinn, kultureller austausch ist gut

"Kulturelle Aneignung" ist selber ein in der Tradition des rassistischen, rechtsextremistischen Ethnopluralismus stehender totalitärer Versuch, individuelle Grundrechte, namentlich der individuellen Persönlichkeitsentfaltung, durch Vormundschaftlichkeit zu ersetzen.

Insofern ist das ein Angriff auf Grund- und Menschenrechte und entsprechend zurückzuweisen und zu bekämpfen.

Völliger Blödsinn, kultureller austausch ist gut

Von diesem Thema halte ichüberhaupt nichts. Das ist ein künstlich herbeigeredetes Problem.

Kulturelle Aneignung ist ein (zu Recht) nicht unumstrittenes Konzept, da man hier davon ausgeht, dass man Menschen in unterschiedliche Kulturen einteilt. Hierbei werden eher die Unterschiede betont. Das ist genau das Gegenteil von Offenheit, Gemeinsamkeit und Toleranz. Ausserdem ist Kultur nie statisch, sondern sie lebt vom gegenseitigen Austausch.

Hier ein interessanter Text dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

Das Konzept der kulturellen Aneignung ändert nichts an den tatsächlichen Problemen, man bewirkt Unverständnis und erzeugt Ablehnung zu diesem Thema. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal aus ihrer ideologische Blase herauskommen und das Thema ganz nüchtern und lebensnahe betrachten.

Man muss sich nur mal die haarsträubenden und teils sehr bemühten Begründungen für die angebliche "kulturelle Aneignung" anschauen. Das ist ein gemachtes "Problem" von Menschen, deren Denken von Ideologie geprägt ist.

Völliger Blödsinn, kultureller austausch ist gut

Nur Rassisten haben ein Problem damit, wenn andere Leute eigene oder fremde Kulturelemente für sich übernehmen, weil sie diese toll finden!

Ist man kein Rassist, besteht man nicht darauf, dass andere Ethnien/Kulturen das eigene nicht übernehmen dürfen!

Völliger Blödsinn, kultureller austausch ist gut

Das ist doch wieder so eine einseitige Geschichte irgendwelcher selbsternannten Weltverbesserer.

Oder wurde zB auf dem Oktoberfest den schwarzen Besuchern auch "kulturelle Aneignung" vorgeworfen, wenn sie in Dirndl oder Lederhose kamen? Nein? Komisch...

Völliger Blödsinn, kultureller austausch ist gut

Nicht die Menschen, die Kulturelle Aneignung begehen sind Rassisten, sondern die Möchtegern-Weltverbesserer, die mit diesem Vorwurf Ottonormalbürger verunglimpfen.