Wie steht ihr zum Kapitalismus?

6 Antworten

Im Vergleich zum Sozialismus/Kommunismus ist der Kapitalismus das wesentlich leistungsfähigere System. Vielleicht deshalb, weil es der menschlichen Natur nach persönlichem Gewinnstreben und materiellem Wohlstand mehr entgegen kommt.

Die Frage, ist, welche Rahmenbedingungen der Staat setzt, innerhalb derer wirtschaftliches Handeln möglich ist. Oder anders gesagt: wieviel "Gier" will man zulassen?

Mit der sozialen Marktwirtschaft hat Deutschland einen guten Mittelweg gefunden, auch wenn es in den letzten Jahren zunehmend neoliberale Tendenzen gegeben hat.

Suchleiste7  28.01.2024, 17:13
auch wenn es in den letzten Jahren zunehmend neoliberale Tendenzen gegeben hat.

Ein Beweis dafür, dass man der FDP nicht die Steuerpolitik überlassen darf. Was dabei herumkommt, hat man bei Lindners Ansprache in Berlin gehört. Einrach ekelhaft, sowohl Lindner, als auch die ganze Partei

NeonSchaf  06.02.2024, 15:52

Gier kann nur dann ein Problem werden, wenn man das Recht umgeht. Wer nicht durch Stehlen oder Betrügen seine Gier befriedigen kann, der muss sich freiwillig Eigentum übertragen lassen. Genau dann ist "Gier", die durchaus menschlich ist, legitim und nützlich.

Der Kapitalismus ist gut!!!

Der Kapitalismus steht daführ dass der am ehesten reich wird der Vielen Produkte/Dienste anbietet die Mehrwert bringen (win win!)!!!Auf globaler Ebene gibt es heute (Vor allem dank Kspitalismus!) weniger Armut als je zuvor.Der Kapitalismus steht für Effizienz (Anfebot/Nachfrage),Fortschritt (zB. durch effiziente Wirtschaft!),Freiheit,Eine sauberere Umwelt,Wohlstand!!

Nun ja, ist schlecht darin, Wohlstand zu erzeugen, ist recht inneffektiv und antidemokratisch.

Zum Glück haben die Menschen gelernt, dass man ihn einschränken und abschwächen muss, was nicht nur ganz gut funktioniert, sondern auch Reichtum und Freiheit mit sich bringt. "Weniger Kapitalismus" ist also ein Erfolgsmodell, das wir gerne, wie schon die letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte weiter verfolgen sollten.

Sehr negativ. Der Kommunismus ist aber auch nicht die Lösung…

Das leistungsfähigste Wirtschaftssystem

Allerdings bedarf es eines strengen geregelten Korsett, es wird sonst zum allesfressenden Raubtier.