Ist der Kapitalismus am Ende?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wir brauchen den Kapitalismus! 50%
Der Kapitalismus ist am Ende! 50%

7 Antworten

Der Kapitalismus ist am Ende!

Der Kapitalismus braucht gar nicht mehr von Linken oder Sozialisten/Kommunisten abgeschafft zu werden, denn....

er schafft sich selber ab.

Es führt in einen neuen Feudalismus, eine Art Technofeudalismus, wo man sich in Zukunft virtuelles Land leihen muss, wenn man sich bewähren will. Ist teilweise jetzt schon der Fall, wenn man Software-Entwickler ist oder sonstige Produkte vermarkten will. Man kommt nicht mehr an BigTech vorbei.

Wir leben zurzeit schon in eine ogolipolistischen Weltordnung, die von sehr vielen mächtigen Akteuren in der Finanzwelt und auf den Märkte bestimmt wird und wo unsere Politik nur reagieren kann, bzw Gefahren nicht erkennt.

Wir brauchen den Kapitalismus!

Es scheint wohl eher so zu sein, dass der den Linken so ans Herz gewachsene Sozialismus vor 30 Jahren auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist - jetzt versuchen sie es halt mit dem grünen und bunten Tarnmäntelchen…

Der Kapitalismus ist am Ende!

Schon seit über einem Jahrhundert. Er hat sich einfach nie bewährt, deshalb ist er schon lange im Rückgang und wird es wohl auch weiterhin sein.

FelixSchmelix  16.11.2023, 21:47

Und weil er sich nie bewährt hat, sind die wohlhabendsten Länder alle kapitalistisch. Angeführt von der Superpower USA, dem wohl kapitalistischsten Land überhaupt.

Mensch, wenn die mal nicht auf den Kapitalismus gesetzt hätten, dann wäre das letzte Jahrhundert vielleicht amerikanisch geprägt gewesen.

Norjakeista  17.11.2023, 08:41
@FelixSchmelix
Angeführt von der Superpower USA, dem wohl kapitalistischsten Land überhaupt.

Nun ja, die USA sind wahrscheinlich das kapitalistischste Land der westlichen Welt, sicher. Aber fast alle anderen Staaten sind noch viel kapitalistischer.

Und weil er sich nie bewährt hat, sind die wohlhabendsten Länder alle kapitalistisch.

Ja, Nordkorea, Haiti, Turkmenistan, Tschad, DR Kongo, Venezuela usw. zählen ja wirklich zu den wohlhabendsten Ländern der Welt...

Und im Kreis der weltweit unkapitalistischsten Staaten befinden sich Länder wie Finnland, Kanada, Norwegen, Australien, die Niederlande, Neuseeland, Dänemark, Island... Das sind ja bekanntlich auch die ärmsten Länder der Welt, nicht?

Der Kapitalismus ist am Ende!

Kapital ist jetzt jede Menge vorhanden, also sollte Schluss sein mit dem Kapitalismus.

Hat man mit der Steinzeit ja auch gemacht, nachdem genügend Steine da waren.

Der Kapitalismus ist am Ende!

Ja, klar, ist er!

Nur hat das die Welt und v.a. haben das die Kapitalisten noch nicht kapiert!

...und da die Kapitalisten das nicht überleben werden, dass der Kapitalismus am Ende ist, ist er das halt nun leider NICHT!