Wie steht ihr zu dem Thema orbitale Solarkraft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gute Idee 31%
Interessant aber unrealistisch weil... 23%
Ich bin mir nicht sicher 23%
Schlechte Idee 15%
Andere Antwort... 8%
Es gibt besserere Energiequellen wie beispielsweise... 0%

7 Antworten

Wie viel Verluste hast du wohl bei der Umwandlung von Strom in Laserlicht und von Laserlicht in Strom?
Vermutlich gehen da mehr als 96% der Energie verloren.

Bei bewölkten Himmel hat das orbitale Solarkraftwerk genau die selbe Abschwächung durch die Wolken als wenn die Platten auf der Erde montiert sind.

Auf welcher Umlaufplan planst du die Station?
Woher möchtest du die vielen Raketen bekommen, die sind enorm teuer bei wenig Nutzlast?

Schlechte Idee

Aus einer Ingenieur-Sicht absolut hirnrissig und sinnfrei. Und da reden wir noch nicht von Wirtschaftlichkeit.
Extrem hohe Verluste, also unterirdischer Wirkungsgrad , hohe Ausfallrate etc...

Interessant aber unrealistisch weil...

Nach jetzigem Stand der Technik wäre es nicht wirtschaftlich, da die Verluste insgesamt zu hoch sind. Dazu gibt es schon einige Berechnungen und die zeigen ganz klar, dass es sehr schwierig und nicht sonderlich effizient wäre. Trotzdem sollte man es nicht aus dem Auge lassen und zumindest daran weiterforschen.

Ich bin mir nicht sicher

.... ob du Murphy's Gesetz kennst.

Alles was schief gehen kann, wird schief gehen.

Ich möchte nicht, daß Mikrowellen oder ein Laserstrahl sich einen Weg durch meinen Vorgarten bruzeln.

Reinkanation
Fragesteller

Das würde man halt so bauen dass das nicht passiert. Über dem Pazifik zumbeispiel

DerJens292  24.04.2023, 21:08
@Reinkanation

Es geht immer irgendwas schief.

Und wer soll es bauen? Die Deutschen? Siehe Stuttgart21 und BerlinAirport.

Und wenn du die Energiezufuhr von der Sonne auf die Erde steigerst, kommt es hier aufgrund vermehrter Energie zu einer Erwärmung der Luft. Wenn das Weltweit geschieht, kann man von Klimaerwärmung sprechen. Du kannst dir nicht vorstellen, welche Auswirkungen das für unser Leben hätte. "Bauen, daß es sicher ist" (ich würde ja versuchen zu lachen, aber die Zerstörung der Erde sollte man mit unsinnigen Projekten nicht noch beschleunigen)

Andere Antwort...

Die bessere Transluzenz für Laser/Mikrowellen bezahle ich mit dem Energieaufwand der Ausbringung im All und einem zusätzlichen Wandlungsschritt.

Wir können übrigens viel effektivere Solarzellen bauen auch solche, die einen witeren Teil des Spektrums nutzen. Nur können wir es nich billig genug (oder im großen Maßstab), als daß es zum Massenprodukt taugt. (zumindest noch nicht).