Wie stark muss der Wind wehen?

8 Antworten

Man könnte meinen, dass ein Wagen, der 180 km/h fahren kann, gegen einen Wind von 180 km/h nicht mehr ankommt, weil die Kraft des Motors gleich dem Luftwiderstand ist. Allerdings kann die Kraft des Motors erhöht werden, indem man einfach einen Gang oder mehrere runterschaltet. Der Wagen hätte also bei 180 km/h noch einige zig km/h Geschwindigkeit oder der Wind müsste stärker als 180 km/h sein, um den Wagen am Fahren zu hindern.
Ab einer gewissen Windgeschwindigkeit sind allerdings weder Motorleistung noch die Getriebeübersetzung die begrenzenden Faktoren, sondern die Haftung der Reifen. Zusätzlich kann der WInd auch Auftrieb erzeugen.

Ganz grob das Doppelte der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.

Vorausgesetzt, der Wind hebt das Auto nicht an und wirft es auch nicht seitlich um. Und "normale" Motorisierung vorausgesetzt - ein Rennmotor in einem Straßenfahrzeug (also ohne die Abtrieb erzeugenden Flügel) würde durch die durchdrehenden Reifen begrenzt.

Warum das Doppelte? Wegen der Getriebespreizung von 1:4 (ja, ist gerundet zwecks einfacherer Rechnung) kann der Motor im kleinsten Gang die vierfache Kraft auf die Straße bringen, und das entspricht der doppelten Strömungsgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kegus  30.01.2022, 19:09

wow, das ist ja mal interessant, danke

TomRichter  30.01.2022, 19:13
@kegus

Aber bitte nicht ausprobieren - wenn der Wind dreht und seitlich bläst, könnte sich das Auto auch überschlagen.

Kommt in erster Linie auf das Auto und dessen Strömungseigenschaften (Luftwiederstand) an.

Ein hoher Kastenwagen bietet dem Wind mehr Angriffsfläche als ein Sportwagen!

Allerdings dürfte es unwahrscheinlich sein das ein Auto so untermotorisiert ist das es nicht gegen den Wind fahren kann ...

Seitenwind ist da schlimmer!

Kerngeschwindigkeiten von Tornados schaffen das, also 400 - 500km/h, indem sie die Autos einfach anheben.