Auto warmfahren, aber wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst sind 260.000Km keine hohe Laufleistung mehr, von meinem vorletzten Wagen könnte man dies behaupten. Der ist im Familienbesitz weitergelaufen und würde wahrscheinlich immernoch fahren wenn der nicht bei Km-Stand halbe Mio in einem Graben gelandet wäre, übrigens wurden bis dahin an diesem Motor die Wasserpumpe und die Einspritzdüse mit Nadelhubsensor gewechselt, sonst Nichts.

Etwas problematisch an der Einfahrweise Deines Meisters sehe ich den Umstand dass eben schnelles Aufheizen des Motors dazu führt dass es extrem ungleichmäßig warm wird. Das geht auf den Kühlkreislauf und die Dichtungen.

Mittlerweile ist dies aber nichtmehr so dramatisch wie es noch vor einigen Jahrzehnten gewesen wäre. Wenigstens fährt der ja ein kurzes Stück gemässigt. So wird schonmal Alles gewälzt und wenigstens etwas auf Temperatur gebracht.

Es stimmt schon irgendwie, die Meisten stellen sich beim Warmfahren oder auch beim Einfahren zu zaghaft an das letztendlich dem Motor eher schadet. Aber wirklich auf Maximaldrehzahl würde ich nur im betriebswarmen Zustand empfehlen. Möglicherweise geht der aber nur einmal kurz bis dahin, das kann man schon machen um die Warmlaufphase abzukürzen.

Ich bin seit über 20 Jahre Taxifahrer. Wenn der Wagen neu gestartet wird und kalt ist sollte man ruhig und sachte erst einmal 5-6 km fahren und dann gemächtlich    den Wagen beschleunigen. Ich hab den Vorteil gehabt das bei mir der Wagen in einer geheizten Garage stand. Ein 220er Kombi Mercedes hat es auf über 2 Mill. gebracht. Motor war noch o.K.

Warmfahren lohnt sich doch. ich bin davon fest überzeugt.

Getriebe war defekt. und 3xxx Rost. und Fahrersitz.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Ich finde, wenn sich noch keiner beschwert hat, und du einen guten Eindruck bei deinem Boss hinterlassen willst, dann sag ihm einfach das du zum Entschluss gkommen bist, das seine Methode richtig ist. Ich selbst habe kein Auto, aber was wäre wenn direkt nebenan eine Autobahn ist und du kurz fährst und dann vollgas gibst? Das MUSS das Auto aushalten.

MFG Graf Chicken.

tobiiiiiiiiiiii
Fragesteller

was hat den das auto warmfahren mit meinem chef zu tun. Jeder von uns fährt die auto warm....

Ob das richtig ist, keine Ahnung. Ich mache es so, dass ich pro l Motoröl, das für das Auto verwendet wird - im Fall meines Lieblingsautos sind das 6 l - 1 km nicht über 2.000 Touren fahre. (Diesel)  Nach 6 km gehe ich dann etwas höher und nach 10 km fahre ich normal, auch hochtourig, wenn es  erforderlich ist.

Durch sehr schnelles Warmfahren leidet die Zylinderkopfdichtung, das sollte ein Meister eigentlich wissen. Besonders Motoren in Mischbauweise und mit Faserdichtung (sehr häufig anzutreffen) sind diesbezüglich anfällig, besser sind einheitliche Motoren mit Metalldichtung.