Ducati Warmfahren?

3 Antworten

Nein, auch im Sommer muss der Motor wamgefahren werden. Da reichen 2-3km nicht aus.

Du erinnerst mich an meine Kiddies, die meinen, sich beim Sport nicht warm machen zu müssen, weil es ja schließlich draußen auch warm ist.

Medair
Fragesteller

Aber wenn der Motor so heiß wie ne Herdplatte ist nach 2-3 km oder bisschen mehr ist doch logischerweise auch das Öl dementsprechend warm und somit doch der ganze Motor mehr als warm.

Darum geht es doch das der warm wird und wenn er kochend heiß ist ist er doch warm hö?

WECoyote  02.07.2022, 11:36
@Medair

Die Sonne kann den Motor nicht so stark aufwärmen. Außerdem geht es ums Öl.

Falls du ihn durchs Fahren so schnell aufwärmst, dann fährst du das Bike nicht warm sondern belastest es zu früh.

Medair
Fragesteller
@WECoyote

Naja so richtig in den Begrenzer hab ich eh nie gedreht bis jetzt und ich sag mal 80% Drehzahl hab ich eh erst so ab 15 km gegeben also passt es denke ich. Bin nach 3km eh noch nicht Landstraße angekommen aber das Ding ist dann schon mächtig warm unterm hintern.

WECoyote  02.07.2022, 11:40
@Medair

Das ist ne Duc, die ist im Sommer ratzfatz warm unterm hintern. Das liegt v.A. an der Führung des Krümmers.

Nein ist er nicht. Ein Motor ist erst dann warm, wenn das Öl und seine Betriebstemperatur erreicht hat

Bei Wassergekühlten Motoren mache ich die ersten 10km Halblang, bei Öl/Luft Gelühlten eher so 15/20km

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister