Muss man den Motor nach 5-10 Minuten Pause wieder warmfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Normale müsste der noch warm sein, ich würde dem 1-2min geben und etwas ruhiger fahren wenn du vorher 45min gefahren bist. Auch damit die Reifen wieder Temperatur bekommen. Je nach den wo man fährt, in der Innenstadt muss man sich ja eh zusammenreißen.

Nein, moderne Motoren merken, wenn Du sie mißhandeln willst und regeln das.

verreisterNutzer  19.06.2022, 13:00

? War eine ernstgemeinte Frage du könntest es wie jeder beantworten? Warum denkst du das ist Misshandlung?

Jo3591  19.06.2022, 13:04
@verreisterNutzer

Weil bei einer normalen gemäßigten Fahrweise überhaupt kein Warmfahren nötig ist und nur solche Fahrer, die den Motor bis an die Grenzen der Drehzahl und Leistung ausreizen wollen, solche "ernstgemeinten" Fragen stellen. Man läßt den Motor an und fährt ganz normal und gemäßigt los, fertig.

verreisterNutzer  19.06.2022, 13:13
@Jo3591

Nein nicht wirklich wenn man den. Motor immer wamrfährt macht das keine Probleme

Jo3591  19.06.2022, 13:14
@verreisterNutzer

Wenn Du alles besser weißt und die Antwort auf Deine Frage bereits kennst, warum fragst Du hier noch rum?

verreisterNutzer  19.06.2022, 13:37
@Jo3591

Meine Frage war ob man es nochmal warmfahren muss nicht ob hohedrehzahlen den Motor kaputt machen auf lange Zeit - nein nur wenn man den Motor nicht wamfährt wird er kaputt weil das Öl nicht flüssig ist und dadurch perfekt schmiert :)

Nein. Der Motor ist immer noch ausreichend warm.

Das musst du natürlich nicht.