Ist es gefährlich Auto zu fahren, wenn der Wind bei 30 km/h weht?

6 Antworten

Das ist Windstärke 5, genannt "frische Brise". Kleine Bäume beginnen hier zu schwanken und auf dem Meer entstehen Schaumkronen. Auf ein Auto mit ca. 1 Tonne Gesamtgewicht hat das noch keine Auswirkungen.

Dennoch sollte man beim Überholen aufpassen, da der Wind wenn man am LKW vorbeifährt plötzlich weg sein kann und wieder kommt sobald man hinten wieder rausfährt.

So bei 130 wirfs interessant...

30 ist eine leichte böhe die dem DWD nicht mal ne Wetterwarnung wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nein, natürlich nicht. Bei Windböen um die 100kmh kann es aber schon gefährlich werden, vor allem wenn die seitlich kommen

DieKatzeMitHut  03.01.2018, 11:59

Bei Windböen um die 100km/h brechen Bäume - Auto würde ich da wohl nicht mehr fahren...

30 km/h? Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Alles im grünen Bereich!

wenn du nicht gerade über eine Hängebrücke fährst wohl kaum