Wie stark ist die Muskulatur von Jesus Christus?

20 Antworten

Der an dem Kreuz, was meine Mutter in der Wohnung hat, hat ein krasses Sixpack und ist sehr trainiert.

Aber vor Fotos stellten Bilder und Statuen nicht unbedingt die Realität da, sondern es war üblich, dem Auftraggeber zu schmeicheln.

Bei normalen Kunden wegen der Entlohnung und bei Mächtigen wegen Weiterleben.

Archimedeshiwi  26.11.2019, 09:18

Beim Hungertod ist das Sixack leicht zu erreichen.

Wie stark ist die Muskulatur von Jesus Christus?

Seine geistige, und körperliche Kraft war stark genug, um etwas zu tragen, dass noch viel schwerer war, als ein Schwert.

Archimedeshiwi  26.11.2019, 09:17

Geistige Kraft kommt nicht von der Muskulatur.

Anscheinend hast du merkwürdige Vorstellungen, was ein Schwert zur Zeit des Römischen Imperiums war. Ein Gladius wog zwischen 1.000 und 1.600 Gramm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gladius_(Waffe)

In den ersten Jahrhundert gab es wohl noch Menschen, durch mündl. oder schriftl. Überlieferung Kenntnis über das körpeliche Erscheinungsbild Christi besaßen. Justinus Martyrus beschreibt Jesus als „hässlich geworden durch Leiden und Demütigung.“ Irenäus empfindet ihn als „schwach, schmucklos und ohne Ansehen“. Origenes bezeugt, dass er klein, unschön und unscheinbar war. Er weist jedoch auch darauf hin, dass der Messias den Schlechten hässlich und den Guten schön vorkam. Byzantinische Missionare wissen zu berichten, dass Jesus am linken Bein hinkte. Das Fussholz am Kreuz liegt oft schräg. Man nennt es deshalb die „byzantinische Kurve“. – Laut dem heiligen Ephrem, dem Syrer, mass Jesus nur drei Ellen, also etwa 135 cm. Auf die gleiche Grösse kommt um das Jahr 800 der Mönch Epiphan in Konstantinopel. Der heilige Justin beschreibt ihn sogar als missgestaltet.

http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/jesusaus.htm

wie stark Jesus eigentlich ist?

Wieso ist? Die Frage müsste lauten, wie stark er war.

Die Gründe wurden ja hier schon ausführlich dargelegt. Zimmermann, viele Wanderungen, Kreuz tragen etc. Da wird es wohl für ein Schwert gereicht haben.

Wobei da stellt sich die Frage, wieso er das hätte tragen sollen. Ein Schwert passt irgendwie nicht zu dem, was er inhaltlich vermittelt hat.

PS: Jesus hat wahrscheinlich trainiert. Bei dem Kreuz, was er hatte. 😉

https://d2hhj3gz5jljkm.cloudfront.net/assets2/086/078/096/896/normal/JesusOilPainting2Kopie.jpg