4 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Jesus Christus
Jesus sagt folgendes über Radikalisierungen:
Ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen. Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete die andere auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem verweigere auch den Rock nicht. Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, von dem fordere es nicht zurück. Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
Und wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Dank habt ihr davon? Denn auch die Sünder lieben ihre Freunde. Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, welchen Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun dasselbe auch. Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr etwas zu bekommen hofft, welchen Dank habt ihr davon? Auch die Sünder leihen den Sündern, damit sie das Gleiche bekommen. Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür zu bekommen hofft. So wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. (Lukas 6,27-35)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏
Lies mal das Buch "keine Kompromisse". Dort wird ganz gut beschrieben, dass Jesus radikal ist aber nicht in dem Sinne wie sir es definieren würden. Beispielsweise als er zu einem Mann sagte, der seinen Vater noch begraben wollte, dass er sich mit unnötigen Dingen aufhält.
Also was man klar sagen kann wenn es Nachfolge und Nächstenliebe geht dann ist Jesus absolut radikal und das ist Gut so!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn dann radikale Liebe.
Selbstliebe.
Nächstenliebe.
Feindesliebe.
LG -B.
Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen.