Wie spreche ich Klartext mit ihm?

6 Antworten

er hörst sich deine probleme an, gibt dir ratschläge, doch du als mensch bist ihm ansich egal

was drängt dich also? brauchst du jemanden der dir zuhört?

der typ scheint der falsche zu sein

es wird immer welche geben, die jemanden brauchen dem es schlechter geht als einem selbst, so einer scheint er zus ein, dann fühlt er sich wichtig

ich kann dir nur raten, vergiss ihn

Hallo SaveMeImFine,

leider geht aus deiner Fragestellung nciht ganz hervor, ob ihr bislang ausschliesslich über DEINE Probleme geschrieben habt, oder auch expliziet über SEINE.
Fakt ist, wenn man jemanden, den man nur via Internet kennt, sehr ausdauernd mit seinen eigenen Problemen konfrontiert, dann schafft das diese Person irgendwann einfach mental nicht mehr.
Das geschieht vor allem, wenn dieser Kommunikationspartner kaum älter ist als du, also ihr beide noch sehr jung und unerfahren seid.

Dass er sagt, er wolle jetzt keinen Kontakt mehr zu dir haben, wenn du keine weiteren Probleme mehr hast, ist also nicht unbedingt auf mangelndes Interesse seinerseits an deine Person zu verstehen, sondern eher, dass er sich mittlerweile schlicht überfordert fühlt.
War es eigentlich in der vergangenen Zeit nicht möglich, mit dem jungen Mann auch mal zu telefonieren?
Es ist sehr aufwendig, ausschliesslich via Internet eine Beziehung aufrecht zu halten. (Zitat:
"Ich meine, eigentlich wusste ich ja, dass er jemand ist, der dazu neigt,
einfach mal den Kontakt zu jemanden abzubrechen. Das hat er mir am
Anfang erzählt. .."
Also warum erwartest du jetzt etwas, was ihm dauerhaft als unmöglich erschien?

Ausserdem scheint es mir so, als würdest du in seine plötzliche Kontakt-Aufkündigung mehr Negatives an deine Person hinein interpretieren, als er tatsächlich gemeint hat(und vermutlich auch so gar nicht vormuliert hat).
(Zit.: "Er interessiert sich also gar nicht für mich und möchte sich nur um
meine Probleme kümmern. Wahrscheinlich weil er sich dadurch besser fühlt
oder so....") Das scheinen nur deine vagen Vermutungen zu sein.

"Das schlimme ist eher, dass mich diese Worte von ihm so sehr verletzt haben."
und:
"Ich dachte wirklich, dass er mich als ein Mädchen sieht, das auch mit
ihren nicht so guten Eigenschaften ok ist, aber anscheinend bin ich das
nicht. Ich bin wieder nur niemand."
Wenn du mit einem Menschen, den du nur online kennst, ernsthafte Probleme wälzt und dieser Mensch irgendwann zu dem Ergebnis kommt, dass es nun "gut sein" müsse, wie auch immer man das nun sehen mag, es heisst also nicht, dass dieser Menschen dich nun missachtet. Du hast jedoch offenbar in eure Gespräche etwas hinein interpretiert, was er nie so gesehen hat. Du warst nie "sein Mädchen". Auch nicht IRGEND eines. Und auch nicht ein Niemand!
Es ist einfach nicht möglich, via Internet eine innige Lebensbeziehung aufzubauen. Dazu muss man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen. Viele Male. Via Web, kann man weder die echten Emotionen, noch die Augen des Anderen sehen. Zu viel wird einfach falsch gedeutet und geht in Richtung Wunschdenken.

Wenn du seine Telefonnummer hast, dann ruf ihn an. Frage ihn nach seinen Beweggründen. Dränge dich weder auf, noch mache ihm Druck, indem du ihm ein schlechtes Gewissen machst.
Sollte er einfach den Eindruck haben, dass es nun "genug ist", dann akzeptiere es. Bedanke dich für die Zeit, die er dir gegeben hat. Betrachte dich nicht als sein Mittel zum Zweck("erfühlte sich dann besser").
Du bist sicher ein grossartiger Mensch und kannst anderen ebenfalls viel geben, oder hast es auch schon getan.

Wenn du nur seine Mail-Addresse hast, dann formulier bitte eine klare Anfrage nach seinen Gründen, ohne anklagend, oder urteilsfällend zu sein. Anschliessend muss man seine Antwort schlicht hinnehmen.
Diese würde ich dann auch nicht mehr hinterfragen und alles andere würde euch beiden nur viel Kraft und Nerven kosten.

Den Partner zum "Reden", findet man auch nicht im Web beim "Schreiben und Chatten", den findet man meistens gar nicht so weit entfernt von der eigenen Handy-Funkzelle ;-)

Alles Gute
di Colonna

Von außen betrachtet hört sich sein Verhalten etwas ungewöhnlich an. Wie viele Leute sind wie er, würden sich so verhalten? Ich will ja nicht sagen, dass sich der Typ ein bisschen gestört anhört, aber dauernd übers Internet beliebig Frauen um den Finger zu wickeln, ihr Vertrauen zu gewinnen und dann zu sagen, hey, du bist ja ganz normal wie alle Frauen, sorry, bye
Sorry, aber er hat garantiert selbst Probleme. Sonst hätte er eine Freundin oder so jedenfalls würde er nicht sowas machen.
Komm über ihn weg, es scheint jetzt nur im Moment für dich so, dass du "das Opfer" bist, abgelehnt wurdest, aber was glaubst, was so jmd wie der für Probleme hat...
Bald wirst du das sicher so ähnlich sehen und nicht mehr verletzt sein.

Hi,

wie ich merke, hast Du doch schon etwas Gefühle für ihm - welche, das sei mal dahingestellt. Allerdings kann ich Dir nur raten, dass Du ihm nochmal schreibst und reinen Tisch machst. Schreib ihm einfach das, was Dir gerade durch den Kopf geht! Nicht lange nachdenken - lasse Deinen Gefühlen freien lauf und dann drück auf senden und fertig.

Falls Du keine Klarheit hast  oder keinen richtigen "Abschluss" , wirst Du Dir später immer Gedanken machen und fragen : Warum habe ich nicht das oder das? Du wirst es bereuen ohne Klarheit weiterzumachen. Was Dir jetzt denke ich hilft, ist einfach Klarheit.

Liebe Grüße und alles Gute!

SaveMeImFine
Fragesteller

Ich habe angst, dass ich ihn mit meinen Worten verletzen würde. Ich weiß, dass auch er einiges auf dem Herzen hat und mit ein paar Probleme  zu kämpfen hat.

Ich weiß nicht wie er reagiert und ich will nicht dass es ihm wegen mir dann schlecht geht. Er hatte schon ein mal so eine Anmerkung gemacht, dass er es nicht verkraften würde, wenn ich nicht ehrlich zu ihm bin und er vielleicht nicht mehr wichtig für mich wäre..

Wie würdest du jemanden so etwas erklären? Ich weiß nicht was ich ihm sagen soll.

Wenn du nicht noch mehr enttäuscht werden willst würde ich die Sache einfach beenden und nichts mehr dazu sagen, scheint ihn ja eh nicht zu kümmern und so ersparst du dir eine weitere Enttäuschung und kannst mit der Sache abschließen.