Wie sortiere ich Fotos, die in mehrere Kategorien gehören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung mit welchem Programm du das machst, aber du könntest die Fotos in einen Ordner Urlaubsfotos packen und sie dann mit dem Begriff Kirche taggen.

Selkiade
Fragesteller

Ich habe kein Programm. Ich mache das manuell über Windows. Kann ich da auch taggen?

Uneternal  04.05.2022, 16:01
@Selkiade

Leider nicht. Du kannst aber Verlinkungen erstellen und dann kann das gleiche Foto in 2 Ordnern sein ohne zusätzlichen Speicher zu verbrauchen.

Wenn du kategorisch SO suchen willst oder sammeln willst werden wohl mehrere Bilder doppelt sein.

Oder du machst es noch nach Datum also Monat und Jahr. Dazu dann am besten herausfinden ob die Topkategorie Urlaub ist und darunter dann verschiedenen Daten oder Orte oder Themen besser passen.

Wie du bisher gesucht hast kann bei der Entscheidung helfen.

Wepster  03.05.2022, 23:16

PS: Du kannst Bilder auch "taggen" also Begriffe zuordnen, dann findest du immer ein paar Bilder wenn du nach den tags suchst, je nach Programm, Windows an sich kann das nicht gut...beste suchmaschine an sich ist everything von void-tools für den Rechner allgemein (gewisse lernkurve is nötig), für Bilder gibts "xn view MP" (FREE) oder ACD-See Photo Studio Home (60 euro/ oder DEMO) oder FastStone (FREE)

Da gäbe es zwei Lösungen.

Zum einen kannst du einfach das Foto kopieren und in beiden Ordnern das Goto abspeichern.

Oder du benutzt eine spezielle Software wie zum Beispiel Lightroom. Da kannst du den Bildern Schlagworte zuordnen. Zum Beispiel eben „Kirche“ und „Urlaub“ oder eben die Namen der Personen oder Orte usw.

Wenn Du genügend Speicherplatz hast, könntest Du einfach Kopien in dem anderen Ordner machen.

Unter Windows hast Du für jpg-Fotos aber auch die Möglichkeiten, via Explorer und "Eigenschaften" Schlagworte für ein Foto zu vergeben, nach denen Du dann suchen kannst

Hallihallo. Es bietet sich an die Fotos nach Datum und Ereignis zu sortieren.