Kann ich meine Fotos auf eine externe Festplatte speichern und dort ansehen und bearbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit z.B. meiner externen Festplatte (von Intenso) geht das, was du willst, problemlos. Abspeichern, sortieren in verschiedene Ordner, die ich angelegt habe, Bilder, Texte und Filme auf PC und/oder Stick runterladen, hochladen, bearbeiten (z.B. mit Bildbearbeitungsprogrammen) usw. Die von dir genannte externe Festplatte kenne ich nicht. Rat: geh mit PC + ext. Festplatte zum Händler, der soll sie dir einrichten.

Dankeschön für die schnelle Antwort.
- Mit PC und Festplatte zum Händler gehen ist leider schlecht, weil ich im Saturn-Onlineshop bestellt hatte. Der nächste Saturn-Markt ist weit und würde sich wohl auch nicht zuständig fühlen. Aber Widerruf und Rücksendung wird dafür ganz problemlos möglich sein.
- Rückfrage: Welche Festplatte von Intenso hast du genau? Gibt es die mit 4 TB Speicherplatz? Kannst du mit deiner Intenso-Festplatte ein dort abgespeichertes Foto groß auf dem Monitor ansehen, ohne es dafür erst auf den PC verschieben/kopieren zu müssen?
Liebe Grüße und vielen Dank, Corinna

@Corinna2015

Ich habe eine "Intenso 2,5" MemoryStation, 750 GB (Art. 6002550)". Ich kann direkt von der externen Festplatte (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel) die Fotos groß auf dem PC-Monitor ansehen - ohne sie auf den PC verschieben zu müssen. Kleiner Rat: Wenn man sich nicht sehr gut auskennt, immer beim Fachhändler "um die Ecke" kaufen. Da kann man nachfragen, die richten das meist auch gratis ein. Und sind oft nicht oder kaum teurer als die "großen Ketten (Saturn, Media). Ich habe sie von einem privat geführten Expert-Laden - und bin seit Jahren sehr zufrieden.

Hallo Corinna,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du eine Festplatte werden, welche speziell für Backups konfiguriert wurde. Wird die Festplatte an einen PC angeschlossen, dann "will" diese Festplatte stur nach "Schema F" vorgehen und Daten sichern. So lautet der Befehl ihre Herrn ;)

Schau Dir doch mal den Inhalte der Festplatte an. Sind da bereits Ordner vom Hersteller angelegt oder liegt da im Wurzelverzeichnis eine EXE-Datei, die das Sicherungsprogramm beinhaltet? Wenn ja, ich hatte so ein Teil auch mal, die Festplatte habe ich dann einfach formatiert, dann konnte ich sie so nutzen wie ich es wollte.

Achtung - Keine Gewähr! Alles auf eigenes Risiko!

Solltest Du Dir wieder mal eine externe Festplatte kaufen, dann verzichte auf irgendwelche Backup-Funktionen. Die sind in der Regel dann auch billiger.

Viel Erfolg...