Fotos sortieren - Reihenfolge nach Datum

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade Dir mal http://www.irfanview.de/ herunter, damit kannst Du auch große Mengen Bilder in einem Rutsch umbenennen und laufende Nummern vergeben. Bei einem Urlaub bietet sich das durchaus an. Das Namenssystem der Kamera bildet ja bereits die richtige Reihenfolge ab. Dann beginnst Du mit den Bildern Deiner Mutter und benennst diese beispielsweise Rom-0001 bis Rom-xxxx. Deine Bilder benennst Du Rom-0001a bis Rom-xxxxa und anschließend kopierst Du alle in ein gemeinsames Verzeichnis. Nun kannst Du sie nach Dateinamen sortieren und es sollte so einigermaßen passen, wenn ihr in etwa immer zur gleichen Zeit gleich viele Aufnahmen gemacht habt.

Das hört sich super an, danke schonmal - probier ich direkt mal aus!!! :-)

0

Ach ja, mit IrfanView kannst Du auch einige grundlegende Manipulationen wie Bilddrehungen, Ausschnitte, Farb- und Kontrastanpassungen erledigen. Es hängt davon ab, was Du letztendlich bearbeiten willst. Bildbearbeitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, daher lassen sich komplexere Aufgaben mit "einfachen" Programmen nicht überzeugend erledigen. Bei Terrashop.de kannst Du momentan ein Anwendungsbuch für Gimp kaufen, einen Restposten einer etwas älteren Auflage zum Sonderpreis, unter 10 Euro. Vielleicht fällt Gimp ja dann nicht mehr aus, wenn Dir exakt erklärt wird, wie man damit umgeht. Trau Dich einfach, die Ergebnisse werden Dich überraschen. Ich habe bislang kaum ein Bild direkt aus der Kamera bekommen, welches sich nicht mit ein klein wenig Arbeit noch erheblich verbessern ließ.

1

VIELEN HERZLICHEN DANK! Das war ein super Tip!!!! Es hat wunderbar geklappt - nach öffnen von Infranview hab ich dan "B" bedrückt und hatte alle möglichen Optionen! Grosses Lob! Auszeichnung "hilfreichste Antwort" folgt (ist noch nicht freigegeben). Liebe Grüße aus Köln...

0
@garnele7

Danke für Dein freundliches Lob! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.

0

. . . den DH darfst du aber trotzdem auch schon mal @ Zyogen geben ;-) guter Hinweis.

was heißt das? DH?

0

Hallo @ garnele7,

nur eine Frage, wenn du die Bilder aufrufst, kannst du bei "Optionen" nichts zum sortieren finden?.

Gruß

leider nicht...nur nach Namen, aber das bringt mir ja nix...

0

Picasa stellt Bilder anders dar (ausgeblichen, Rotstich) - wie kann ich das beheben?

Ein Freund hat eine neue Spiegelreflexkamera, und ich habe Fotos von dieser Kamera auf meinem Laptop gespeichert. In dem Ordner und der Foto-Ansicht von Windows sehen sie auch ganz normal aus. Dann habe ich sie in Picasa geöffnet, da einige Bilder sehr dunkel sind. Hier wurden sie in der Vorschau auch normal dargestellt, dann aber plötzlich vieel viel heller und richtig ausgelichen, und teilweise auch mit krassem Rotstich. (Ich habe mal einen Bildausschnitt als Beispiel angehangen, die Fotos sind aber nicht alle genau gleich verändert.) Auch wenn ich ein Bild einzeln in Picasa aufrufe bleibt das, und gerade der Rotstich lässt sich (für mich) mit Picasa auch nicht so einfach wegkriegen. Wenn ich die Fotos aber in ihrem Ordner außerhalb von Picasa öffne, sehen sie aber noch ganz normal aus. Also die Dateien selbst scheinen nicht beschädigt zu sein.

Ich habe gesehen, dass die Fotos im NEF Format sind. Könnte es daran liegen? Muss ich die irgendwie in JPEG konvertieren, damit Picasa damit klar kommt? Oder hat jemand sonst eine Idee, woran das bei Picasa liegen könnte und wie ich das beheben kann? Oder ggf., welches Bildbearbeitungsprogramm (kostenlos und unkompliziert) ist sonst benutzen könnte? Vielen Dank :)

...zur Frage

Bilder nach Aufnahmedatum sortieren funktioniert nicht (Windows 7)

Hallo zusammen

ich bin gerade aus den Ferien nach Hause gekommen und habe alle Fotos von meiner Kamera und meinem Handy auf den PC kopiert. Nun möchte ich alle Bilder in einem Album haben und zwar nach Aufnahmedatum- und Zeit sortiert, aber unabhängig vom Gerät. Offenbar scheint mein Computer nicht so zu wollen. Es sortiert nach Aufnahmedatum, aber die Fotos vom Handy zuerst und dann die von der Kamera. Meine Idee wäre aber, dass sie durchmischt sind, da ich z.B. die Fortsetzung von einem Ort auf dem Handy habe und nicht immer die Kamera dabei hatte in der Zwischenzeit.

Egal was ich mache, ich schaffe es nicht, die Fotos nach dem tatsächlichen Datum- und Zeit zu sortieren. Es macht es nur als Gruppierung vom jeweiligen Gerät.

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, ohne dass ich manuell alles neu benennen und weiss nicht was alles muss??

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?