Wie sorgt man dafür, dass unsere Sonne(Sol) weiter brennt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der derzeitigen Wasserstoff-Infrastruktur kann man das vergessen. Und die Kosten wären horrend. Die einzige Chance bestünde darin, gigantische Mengen Wasserstoff von einem anderen Stern abzuzweigen und in die Sonne zu leiten. Aber diese Technologie werden wir wohl nie haben. Wenn die Erde in 250 Millionen Jahren für höheres Leben unbewohnbar sein wird, sollten wir uns verpisst haben. Wenn die Sonne dann zu einem weissen Zwerg geworden ist, können wir wiederkommen und uns an dem noch einige hundert Millionen Jahre, vielleicht eine Milliarde, die Klötze wärmen.

Keine CHance.

Die menge des dafür benötigte Wasserstoffes kann man nirgends einkaufen und auch nicht zur Sonne transportieren.

Das sind immer wirklich astronomisch große Mengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

gar nichts. Wo soll man den Wasserstoff hernehmen...


ChatGPT sagt:

Man müsste irgendwie den Wasserstoffnachschub der Sonne verlängern, weil sie fusioniert ja hauptsächlich Wasserstoff zu Helium. Normalerweise reicht ihr Treibstoff für etwa 5 Milliarden Jahre, aber wenn man das verlängern wollte, müsste man:

  1. Wasserstoff zuführen – Zum Beispiel, indem man interstellaren Wasserstoff sammelt und in die Sonne leitet. Wäre aber extrem schwierig, weil die Sonne gigantische Mengen bräuchte.
  2. Fusionsbedingungen optimieren – Falls man irgendwie die Temperatur oder den Druck im Sonnenkern regulieren könnte, könnte man vielleicht den Verbrauch verlangsamen.
  3. Künstliche Fusion als Ersatz – Falls die Sonne irgendwann keinen Wasserstoff mehr hat, könnte man vielleicht eine Art kontrollierte Fusion mit anderen Elementen starten.

Am realistischsten wäre es wohl, sich einfach damit abzufinden, dass die Sonne irgendwann ein roter Riese wird. Aber bis dahin gibt’s uns wahrscheinlich eh nicht mehr. 😅


noname68  14.02.2025, 11:29

punkt 3 kommt von ganz von alleine; am ende des wasserstoffvorats beginnt das sog. "heliumbrennen", dabei wird die sonne lichtschwächer und dehnt sich zum roten riesen aus.

in ca. 5 mrd. jahren brennt sie weiter, aber nicht mehr mit wasserstoff, sondern mit helium. dabei bläht sie sich enorm auf, verschlingt die 3 inneren planeten und wird zum sog. „roten riesen“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung