Wie soll man eigentlich noch die Miete bezahlen (Sorge um die Zukunft)?

11 Antworten

Für Dich kommen viele Büroberufe in Frage. Versuche, etwas in der Industrie zu bekommen. Möglichst aber Industrie, die Zukunft hat.

Handwerk ist auch ein guter Tipp. Es gibt viele Handwerksberufe, die Schwierigkeiten haben, Nachwuchs zu finden. Die Arbeitgeber versuchen hier oft, Löhne anzubieten, die höher sind, als sonst, um Leute anzulocken. Später dann Meisterprüfung und Selbständigkeit oder eben gehobene Bezahlung als Meisterin.

Suche Dir eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung. In großen Städten bekommt man dann oft Wohnungen einigermaßen günstig z. B. aus dem städtischen Bestand angeboten.

Such Dir einen Beruf, der eine ordentliche Fortbildung in der Zukunft ermöglicht.

Falls Du keine adäquate Ausbildung finden kannst, was ich nicht glaube, wie wäre es mit der FOS. In zwei Jahren machst Du das Fachabitur und eröffnest Dir dann auch wieder viele gute Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Zur Not bleibt immer die Möglichkeit, eben weiter raus zu ziehen ins Umland oder anfangs in einer WG zu wohnen um Geld zu sparen.

Ich wohne in einer der teuersten Städte Deutschland, trotzdem hat eine Freundin von mir die trotz Ausbildung nur knapp über Mindestlohn verdient, eine Wohnung gefunden.

Noch in der Stadt, aber eher am Rand und nur eine kleine Wohnung, zudem mit längerem Zeitaufwand für die Suche als ich (da besseres Gehalt), aber sie hat was gefunden. Zwar nicht die größte Wohnung und nicht komplett modern, aber von der Grundsubstanz her ok und bisher keine Probleme z.B. mit Schimmel. Da es aber noch in der Stadt ist, gibt es eine S-Bahn in der Nähe und viele Busse, man ist also trotzdem mobil.

Wie gesagt, es ist nicht einfach und man bekommt viele Absagen, aber mit etwas Suche möglich. Zudem bleiben ja auch Alternativen wie WGs, bis man sich was eigenes leisten kann oder allgemein eine Zusage bekommen hat.

Ja, wohnen wird immer teurer und wer eine schöne, etwas größere Wohnung in guter Lage möchte, muss natürlich tiefer in die Tasche greifen, daher können sich das natürlich viele Leute und gerade Berufseinsteiger nicht oder nur schwer leisten.

Als Paar Kosten zu teilen und mit doppeltem Gehalt bessere Chancen auf Wohnungen zu haben ist natürlich schön, aber auch Singles können was finden. Zumal ich immer darauf achten würde, eine Wohnung zur Not auch alleine bezahlen zu können, denn wer weiß wie lange die Partnerschaft hält und wie gut man sich trennt (der andere also ggf. plötzlich nicht mehr zahlt oder einfach verschwindet). Denn da man als gemeinsame Hauptmieter üblicherweise gemäß Mietvertrag gesamtschuldnerisch haftet, kann und darf der Vermieter auch einfach alles bei dir einfordern und du musst dem anderen dann privatrechtlich hinterher rennen.

Ja natürlich ist jeder abgesichert, denn ab 25 steht jedem eine Wohnung vom Amt zu. Du wirst natürlich nur das mindeste bekommen und darfst auch nur kleinere Wohnungen anmieten die dann vom Amt übernommen werden. Somit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen auf der Straße zu landen. Daß harz4 Empfänger oft nicht gerne gesehen sind, daran mußt Du Dich dann gewöhnen.

Sonst eine Ausbildung suchen und nach der Ausbildung wird der Lohn schon reichen um aus zu ziehen. Natürlich nicht um eine 3 Zimmer Wohnung mit 80qm zu bewohnen, da muß schon Deine 50qm 2 Zimmer schon reichen, die dann auch bezahlbar zu sein scheint.

Sonst arbeite an Deiner Karriere und versuche auf zu steigen. Nach ein paar Berufsjahre sollten 2.000€ netto schon drin sein auch mit nur einer Ausbildung und mittlere Reife. Mit Partner hättet ihr dann schon 4.000€ netto und das ist schon recht viel, damit könnt ihr euch dann auch eine größere Wohnung leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

#Was ist so schlimm dran auf dem Land zu wohnen? Klar pendelst du dann. Bist aber Unter umständen schneller als in der Stadt. Ich brauche zum Beispiel je nach Verkehr 15-20 Minuten dann bin ich an meinem ARbeitsplatz. (Dorfbewohner) Meine Kollegin wohnt in der Stadt, in der wir auch arbeiten. Sie ist täglich so 30-40 Minuten unterwegs.....

Auf der Straße wirst du nicht landen. Es gibt Hartz4. Klar toll sind die Wohnungen oft nicht. Weder von der Lage noch von der Ausstattung. Ist jetzt aber auch nicht so dass es schimmelnde Bruchbuden sind.

Ich habe auch "nur" Realschulabschluss, komme aber mit meinem Geld sehr gut hin.

Gehalt steigt ja auch mit den Jahren.

Und wenn man sagen wir 3000€ Brutto hat, bleiben ja Netto immernoch je nach Steuerklasse und Freibeträge etwas 2000€ übrig.

Es gibt schöne Wohnungen für 800€.

Also ist das alles durchaus zu machen.

Chrismaster09  02.11.2021, 15:18

Bekomme erstmal nach der Ausbildung direkt 3k brutto.. seltenst möglich.

AlexausBue  02.11.2021, 15:19
@Chrismaster09

Zitat:

Gehalt steigt ja auch mit den Jahren.

Wo ist da von:

nach der Ausbildung direkt

die Rede?

Chrismaster09  02.11.2021, 15:21
@AlexausBue

Sie schreibt von Unsicherheiten nach der Ausbildung eine Wohnung bezahlen zu können, bzw. in naher Zukunft. Dann nennst du die Zahl 3k brutto, welche aber für diesen Zeitraum je nach Wohnort weit entfernt ist von der Realität.

AlexausBue  02.11.2021, 15:23
@Chrismaster09

Das ist alles relativ.

Es gibt durchaus Ausbildungen wo auch das möglich ist.

Und wenn es eben nur 2500€ sind und Netto 1700€ raus kommen, dann reicht das ja trotzdem noch locker für eine 800€ Wohnung und alles drum und dran.

Und wenn es eben nur 2000€ sind und Netto 1400€ raus kommen, dann reicht das ja trotzdem noch gerade so für eine 800€ Wohnung oder man nimmt eine Wohnung für 600€.

BerlinTeufel111  02.11.2021, 18:12
@AlexausBue

aha und von was soll sie die Miete in der Ausbildung bezahlen ? Wen sie Glück hat bekommt sie nach der Lehre ein Einstiegsgehalt von 1300-1700 Brutto bei 120-150 Stunden .