Wie soll ich mit der Note umgehen?

Schachpapa  05.04.2023, 12:18

Zwischenprüfung? Abitur / IHK? Welche Schule, welche Jahrgangsstufe, welches Bundesland? Welchen Stellenwert hat die Zwischenprüfung? Ist die wichtig?

samsunggala6
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann in NRW

herzilein35  05.04.2023, 15:08

War das eine Zwischenprüfung oder habt ihr gestreckte Abschlussprüfungen?

Bei normalen Zwischenprüfung ist die Note egal, da sie nicht in die Abschlussprüfung mit einfließt

samsunggala6
Fragesteller

Die Note fließt in die Abschlussprüfung

herzilein35  05.04.2023, 15:25

Dann habt ihr die gestreckte Abschlussprüfung. Warum sagtest du dann Zwischenprüfung? Das ist schon verwirrend, da es beides gibt.

samsunggala6
Fragesteller

weil das so heißt

1 Antwort

Dann mache ich mal die Tags Gymnasium und Abitur weg, die haben ja nichts mit der Frage zu tun.

Aus deiner Prüfungsordnung:

§ 6
Zwischenprüfung
(1) Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.

Dann heißt die 4 für den Abschluss gar nichts. Hättest auch nur deinen Namen drauf schreiben können, dann wäre es eine 6 gewesen. Sieht zwar nicht gut aus, aber du musst die ZP ja lediglich vor der Abschlussprüfung gemacht haben.

Für dich und deinen Ausbildungsbetrieb heißt die 4, dass du noch eine Schüppe drauflegen musst und dein Betrieb dich besser fördern sollte. Es sind ja noch 1 1/2 Jahre Zeit. Gute Noten in der Berufsschule machen sich vielleicht auch nicht schlecht.

Korrektur:

Es gibt keine Zwischenprüfung als Spassveranstaltung mehr (Verordnung vom 29. Mai 2020). Die Zeiten sind vorbei :( Das heißt jetzt "Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung".

Das ist jetzt blöd, weil die Note zu 25% in die Endnote einfließt. Aber da das Kind nun mal schon in den Brunnen gefallen ist, gelten die obigen Ratschläge bei schlechter Zwischenprüfung umso mehr: Schule und Ausbildung etwas ernster nehmen und das Ruder rumreißen!

samsunggala6
Fragesteller

Ich war ja auch sehr gut vorbereitet und hatte auch Prüfungsvorbereitung gehabt, aber war in der Prüfung sehr aufgeregt

Schachpapa  05.04.2023, 13:17
@samsunggala6

Ja, das passiert. Lässt sich halt für die vergangene Prüfung nicht mehr ändern.

Wenn du bei einer Bewerbung (vor der Abschlussprüfung) gute Berufsschulzeugnisse vorlegen kannst, kannst du evtl damit ausgleichen. Viele Ausbildungsbetriebe übernehmen ihre Azubis nach bestandener Prüfung für ein halbes Jahr, damit sie sich in Ruhe umschauen können. Vielleicht ist das aber auch nur im IT Bereich so, daher kenne ich das.

Also hau rein. Jetzt die Nerven zu verlieren wäre dumm. Wenn du an dich glaubst, bist du in der Prüfung auch weniger aufgeregt. Die kochen alle nur mit Wasser.

samsunggala6
Fragesteller
@Schachpapa

Habe ich auch gute Chancen , wenn ich nach der Abschlussprüfung bewerbe?

Schachpapa  05.04.2023, 13:47
@samsunggala6

Wenn die Abschlussprüfung deutlich besser ausfällt, sollte das hoffentlich kein Problem sein. Stichwort Fachkräftemangel.

herzilein35  05.04.2023, 15:15
@Schachpapa

Im Bürobereich gibt es kein Fachkräftemangel. Hier sind mehr Bewerber als überhaupt stellen frei sind.

samsunggala6
Fragesteller
@Schachpapa

Die Berufsschulnoten sind gut. Ich habe einen Durchschnitt von 2,0

herzilein35  05.04.2023, 15:11

Doch, es gibt noch normale Zwischenprüfungen. Nur wie es in dem Beruf des Fragestellers ist, kann er nur selber beantworten.