Wie soll ich mich nun verhalten: Fast-Freund schwerwiegend angelogen?

6 Antworten

Also anlügen ist ja das eine, aber die Lüge dann weiter aufzubauen, finde ich schon blöd von dir. Wenn er es erfährt, wird er bestimmt erstmal nicht begeistert sein. Es ist ja, dass eine wenn man lügt und sich älter macht, wenn man erwachsen ist - aber gerade im jüngeren Alter machen paar Jahre doch einen Unterschied.

Wenn er dich liebt, dann steht er vielleicht drüber und kann das akzeptieren. Aber du hast bei etwas Grundlegendes gelogen und dadurch verlierst du sein Vertrauen. Weil dann kommt ihm die Frage, wer weiß bei was du noch gelogen hast und ob er dir glauben kann. Und vielleicht fühlt er sich auch unwohl dir dann näher zu kommen, weil er dich als zu jung sieht. Hättest du es nach ein paar Treffen dann mal aufgeklärt okaay - aber das für eine längere Zeit geheim zu halten und da noch ein Lügen-Konstrukt aufzubauen, ist nicht okay. Kommt auf ihn an, ob er es akzeptieren kann oder nicht.

Inkognito-Nutzer   04.03.2025, 08:29

Naja, es war keine längere Zeit, wir kennen uns seit etwa drei Wochen.

Aber genau diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es ihm möglichst schonend beibringen kann.

Tja nun....

Je eher du es ihm mitteilst wie alt du wirklich bist und "wieso" du ihn mit dem Alter angelogen hast.... um so größer ist die Chance das er es (irgendwann) verzeihen kann. Und dann vielleicht mit dir nochmal neu eine romatische Beziehung aufbaut wenn du etwas älter bist.

Je länger du wartest, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit das dir dieses Lügengebilde (das sich mit der Zeit immer weiter aufbaut und verzweigt um sonstiges erklären zu können) um die Ohren fliegt. Mit dem Ergebnis das er sich abwendet, Erklärungen als "blabla" abgestempelt werden. Und er wird für die Zukunft daraus lernen lieber erst genau zu erfahren wie alt eine Frau ist (und wie deren Beziehungsstatus tatsächlich ist) bevor er sich auf sie einlässt.

Die Lüge wird auffliegen. Vielleicht nächste Woche, oder in ein paar Monaten .... irgendwann jedenfalls. Denn du kannst ihn nicht komplett weghalten von deiner Familie/ deinen Verwandten/ deinen Freunden. Und falls er mal Dokumente sieht (Reisepass, Personalausweis, Führerschein.... oder einen Lebenslauf von dir später mal...) wird sowieso die Katze aus dem Sack sein. Und egal wieviel Zeit bis dahin verging, egal was ihr bis dahin erlebt habt.... All das wird keine Rolle mehr spielen denn er wurde mit diesem Detail angelogen.

In dem ganzen ist jetzt wirklich nicht die Lüge das Problem, als 21 jähriger solltest du auch nichts mit einer 16 jährigen haben. Auch wenn es theoretisch legal ist sollte das nicht des Standard sein, weil auch wenn du es vielleicht gerade anders siehst, ihr auf ganz anderen Entwicklungsstufen seit. Ich finde das auch erschreckend das wie ich aus deiner Nachricht raus lese, deine Eltern nichts dagegen haben. Ich würde dir wirklich jetzt wirklich raten dich von ihm fernzuhalten, am besten Kontraktbruch. Also bitte leg die Rosarote Brille ab, betrachte die ganze Situation nochmal als außenstehende und bitte bitte halte abstand von ihm, mausi du bist 14.

Mvxrar912  22.03.2025, 18:52

Jap da Stimme ich voll und ganz verstehen

Naja, prinzipiell ist die Ehrlichkeit das A und O in einer Beziehung. Und wie jeder weiß, haben Lügen kurze Beine. Deswegen solltest du dich mit der Zeit ihm gegenüber öffnen. Da er von meinem Gefühl her eher ein zurückhaltender und einsamer Mensch ist, wird er an dir festhalten. Und lieber sagst du ihm jetzt die Wahrheit, als das er es selbst herausfindet

Ob du nun 15 oder 16 bist macht nicht wirklich einen Unterschied für jemanden mit dem Altersabstand. Da ist nichts schwerwiegend. Sag ihm halt die Wahrheit, wird schon schiefgehen.

Inkognito-Nutzer   04.03.2025, 08:31

Naja, aber ob 14 oder 16 schon irgendwie xD

Aber ja, grundlegend stimme ich dir zu.