Wie soll ich meiner Reitleherin absagen - habe Angst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist zu verstehen, daß Du die Stunde trotzdem zahlen mußt, wenn du am gleichen Tag absagst, denn sie kann sooo schnell keinen Ersatzreiter bekommen

deshalb ist es oft so, daß man 10erkarten für auf einanderfolgende termine löst, die dann nach 2,5 Monaten verfallen, wenn keine rechtzeitige Abmeldung/Krankschreibung erfolgt  oder monatlich einen feten betrag zahlt, egal ob man reitet oder nicht;

wenn jemand öfter fehlt, wird dessen RB-Pferd nicht vernünftig ausgelastet und dann natürlich anderweitig vergeben - es braucht ja chließlich seine Bewegung, um fit zu bleiben UND um sein Futter zu verdienen

Für Montag würde ich einfach deine Eltern bitten, dich sofort krank zu melden, ebenso für den Köln-Urlaubstag - das ist ja alles noch früh genug und ggf können sie ja auch anbieten, wenn nötig, eine Krankschreibung zu schicken/nachzureichen;

Bei mir ist es so, daß ich im Urlaubs-oder Krankheitsfall mind 1 Ausweichtermin anbiete - dann aber nicht UNBEDINGT MIT DEM Lieblingspferd oder zur selben Uhrzeit.

Vielleicht geht sowas ja auch bei Eich ? laß deine Eltern einfach mal fragen; mehr als NEIN kann sie nicht sagen

(Begründung für die Absage: Magendarminfekt mit Kreislaufproblemen/Schwindelanfällen,
denn das  ist zum reiten nicht eben sinnvoll und in deinem Alter auch NICHT ungewöhnlich....
Auch Mensturationsschmerzen können uns Mädels manchmal vom Reiten abhalten, zumindest vom anstrengenden Training, wogegen gemütliches rum dödeln ohne Sattel sehhhr entkrampfend wirkt...)

Du kriegst da schon geregelt -
DAS gehört halt zum selbständig werden dazu - aber manchmal sind die Eltern doch noch ganz praktisch und gut zu gebrauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Mit 15 solltest Du langsam in der Lage sein, einmal kurz durchzuatmen, anzurufen, um der guten Frau eine sichere Planung zu ermöglichen. Wenn Du in der Schule krank wirst, ist das genauso ok wie heute, wo Du 2 Tage vor der Reitstunde sicherheitshalber absagst.

Sie wird das begrüßen, weil sie dann besser planen kann. Ob Du unbedingt mit nach Köln musst, um ein Auto abzuholen, erschließt sich vermutlich nur Dir. Hier solltest Du Dich nicht wundern, wenn Deine Reitlehrerin auch erst einmal verwundert ist. Lass mich raten, Du musst zum Reitunterricht gefahren werden?!

Alles andere hängt davon ab, wie lange Du schon bei der Frau Unterricht hast. Wenn Du schon nach 6 Wochen 3 Termine nicht halten kannst, würde ich Dich auch abschießen, wenn ich von den Stunden leben muss und andere Girlies als Alternative habe.

Wenn immer so nach und nach Ausreden eintreffen, ist eine Reitlehrerin natürlich nicht begeistert und es könnten bei ihr Zweifel aufkommen, ob das wohl nur Ausreden sind Wenn du merkst, dass du für die Schule mehr arbeiten musst als sonst oder wenn ihr jetzt in Urlaub fahrt, dann sage ihr rechtzeitig Bescheid, dass du in den nächsten vielleicht vier Wochen nicht zum Reiten kommen kannst. Darauf kann sie sich einstellen. Ich würde an deiner Stelle jetzt deine Eltern bitten, mit ihr Kontakt aufzuehmen um ihr mitzuteilen, dass du jetzt bis (Datum) nicht kommen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

ich kann deineReitlehrerin verstehen, sie muß ihre Stunden ja einteilen und wenn alle spontan absagen dürfen, nach Lust und Laune, kann es passieren, daß sie mal allein in der Halle steht.

Aber ich kann auch dich verstehen, bei Krankheit muß man auch spontan absagen dürfen, ohne zahlen zu müssen.

Das Verhältnis schein zrrüttet und solange du Angst hat, ist das nicht das Richtige für dich. Mein Rat. Such dir einen anderen Stall. Oder laß deine Eltern das regeln, wenn du krank bist.

Urlewas  23.07.2016, 14:21

Bei  uns zahlt  man immer kurzfristig abgesagte Stunden. Auch, wenn man plötzlich krank ist. Denn das as Pferd findet so schnell keinen Ersatzreiter - egal ob man aus Krankheit oder Laune nicht kommt. Auch gäbe es sicher Ausreden zuhauf.

Der Reitbetrieb könnte sonst auf Dauer keine ordentlich versorgten Schulpferde zur Verfügung stellen. Oder soll er zum Beispiel den Tierarzt erst bestellen, wenn zufällig mal wieder alle Reitschüler gesund waren...?

Hallo!

Ich kann die Lehrerin verstehen -------> absagen sollte man im Zweifelsfall schon; allein aus Höflichkeit & damit die Termine ggf. anderweitig noch vergeben werden können. Bei Krankheit allerdings wird mit zweierlei Maß gemessen. Wenn jemand montags plötzlich krank wird & sonntags noch alles super war, kann man ihm keinen Vorwurf machen wenn er montags erst absagt.

Rufe einfach heute noch an & erkläre es ihr.. warne sie ggf. schonmal vor, frage sie nach Rat was sie dir empfehlen würde & rufe ggf. nochmal morgen zurück ob es klappt, je nachdem wie es dir dann geht. Es findet sich immer eine Lösung :)

Und wegen dem Auto -------> musst ihr ja nicht sagen, dass ihr den neuen Wagen abholt. Sie muss nicht alles wissen. Formuliere es dann so, dass du frühzeitig absagen musst wg. einer absehbaren Terminlichkeit & gut is'.

Rauswerfen wird sie dich deswegen nicht & wenn doch dann war sie es auch garnicht wert... sie kann trotz allem nicht erwarten, dass jmd. alles stehen und liegen lässt fürs Reiten & alle Termine rund um das Reiten legt. Das ist nicht okay!