Wie so gut englisch lernen?

5 Antworten

Wirklich lernen wirst du es erst vor Ort.

Daz gehört ja mehr, als akzentfrei zu sprechen (ob du das schaffst liegt na deiner Begabung, viele kommen zwar nah dran aber nie perfekt), sondern auch Redewendungen sicher und passend zu benutzen oder lokale Dinge sicher zu erkennen und zu nutzen. Füllwörter oder Abkürzungen sind in den USA beispeislweise je nach Bundesstaat sehr unterschiedlich.

Schau dir doch einfach mal an, wie unterscheidlich gut Deutsche deutsch sprechen, in den USA ist es ebenso.

Die Zwischenzeit bis du fertig bist mit dem Studium und alle Unterlagen und Visa zusammen hast kannst du nutzen, um viel Englisch zu lesen und zu hören. Also Filme fortan lieber auf Englisch stellen, statt auf Deutsch. Mit Büchern bekommst du eher ein Gefühl für die Sprache, mit Filmen hingegen über Alltagssprache.

Also komplett akzentfrei wirst zu wahrscheinlich nie reden, da sowas je älter man wird schwerer wird. Ich selbst bin ziemlich gut in Englisch und spreche laut anderen ohne Akzent, jedoch habe ich schon mit 12 angefangen, mich sehr auf Englisch zu fokussieren. Habe dazu Filme und Serien auf Englisch geschaut, Amerikanischer Youtuber angeguckt und Bücher, die Original auf Englisch geschrieben wurden, in der Sprache gelesen. Versuche so viel wie möglich Englisch zu konsumieren, als auch Menschen zu finden, mit denen du Englisch sprechen kannst, damit deine Aussprache und Sprechen flüssiger wird und dir leichter fällt. Da du schon bald dorthin ziehen möchtest, wirst du wahrscheinlich erst dort mehr mit Englisch konfrontiert werden und dich verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einen lokalen Akzent so anzunehmen, dass Einheimische einen für einen der ihren halten, ist kaum zu schaffen. Irgendetwas verrät einen immer. Das Beste, was man erreichen kann, ist ein Gemisch aus lokalen Akzenten, das Einheimische rätseln lässt, wo man herkommt. Ist bei mir so - Iren halten mich für Amerikaner, Engländer halten mich für Kanadier, Schotten halten mich für Iren, aber keiner hält mich für Deutschen. Und das ist so, weil ich genügend Zeit in Kanada, Irland und Amerika verbracht habe.

Da muss ich dir leider klar sagen -> Ich habe ein perfektes Englisch 😊 -> Aber das lernst du nur im Land 😊

sophiemarx
Fragesteller

Ja, also wenn man nach dem Studium dort hingeht, kann man, nach ein paar Startschwierigkeiten, perfektes Englisch lernen?

Das lernst du nur im Land selbst. Akzentfrei geht, ich bin auch ziemlich akzentfrei, habe lange in den USA gelebt.

Wie ein US-Amerikaner wirst du vermutlich nie sprechen; das fällt im normalen Sprachumgang schnell auf, weil du z.B. keine oder kaum grammatischen Fehler machst, keine Füllworte verwendest, oder weil du Pop-Kultur-Anspielungen nicht verstehst oder sie nicht wie erwartest machst. Damit bist du immer zu erkennen.