In die USA auswandern ohne perfektes Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Geht klar 93%
Geht nicht klar 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht klar

Unter "perfektes" Englisch verstehe ich das Sprachniveau C2 (es gibt sechs Stufen: A1, A2, B1, B2, C1, C2). Bei C2 sind die Kenntnisse dann schon etwa muttersprachlich und das ist für die Einwanderung in die USA mit Sicherheit nicht nötig und auch nicht für ein Leben in den USA.

Nach meiner Erfahrung kommt man da schnell rein. Mein Stiefvater ist US-Amerikaner und wir sehen uns mehrmals im Jahr. In den ersten Tagen ist mein Englisch auch nicht besonders gut, aber ich merke dann, wie ich nach mehreren Tagen besser Englisch spreche. Ich vermute, dass ich innerhalb von ein paar Monaten wieder schnell auf der Stufe B2 wäre, wenn ich in den USA leben würde.

Übrigens: Mein Stiefvater war lange in der US-Army und er kannte einen Soldaten, der aus Puerto Rico kam und beim Eintritt in die Armee so gut wie kein Englisch konnte, sondern nur Spanisch. Als dieser Soldat (als "Sergeant First Class", also E7) nach vielen Jahren die US-Army verließ, konnte er dann fließend Englisch.

DummeStudentin
Fragesteller

Danke für die Anrwort! Ich hatte beim Abi C1 Niveau, das sollte dann also ausreichen.

Geht klar

In den USA geht das gut klar, außerdem kommt man da ziemlich schnell rein.

Geht klar

Mit der Zeit kommt man gut rein ^^

Geht klar

Die Amerikaner haben nicht so ein perfektionistisches Temperament sich über dein schlechtes Englisch lustig zu machen. Sie sind sehr warmherzig.

In die USA auswandern ohne perfektes Englisch?

Das dürfte im Falle X Deine geringste Schwierigkeit sein. Denn ohne Greencard keine Einwanderung.

DummeStudentin
Fragesteller

Das weiß ich natürlich. Ich hoffe auf ein Arbeitsvisum, das sich dann in eine Greencard umwandeln lässt.