Würden sich ein Brite und ein US amerikaner verstehen wenn die miteinander sprechen?

Und es kann ja zu sehr vielen Verwechslungen kommen.

11 Antworten

Ja, die verstehen sich. Freuen sich aber auch über die Unterschiede. Das ist wie wenn Österreicher und Deutsche miteinander reden. Da freue ich mich auch immer über jedes "urs", "Schmarn", "Gewand" und "Jänner".

Allerdings sagen manche Engländer über die Amerikaner: "Was uns trennt ist die Sprache."

Sie verstehen sich gut. Genau wie ein Deutscher auch mit einem Österreicher, einem Italiener aus Südtirol, oder mit einem Schweizer sich perfekt verständigen kann. Es gibt keine "amerikanische Sprache", beide reden englisch.

Die würden sich verstehen. Es gibt einige Worte, die natürlich unterschiedlich sind, doch sowas hat sich vermutlich auch in England inzwischen soweit 'eingebürgert', dass man zumindest weiß, was gemeint ist.

Ein paar Worte, die nicht passen oder sog. false friends wird es immer geben... aber im großen und ganzen ist es dieselbe Sprache und die meisten Worte entsprechen einander.

Insofern würde ich kaum von 'vielen' Wörtern sprechen.

Klar verstehen die sich (schon live gehört). :)

Die Unterschiede sind gering (übrigens dürfte der Unterschied zwischen einem ausgeprägten nördlichen Dialekt in England und "Standard BE" größer sein als zwischen "Standard AE" und BE - das betrifft zum einen die Aussprache, zum anderen aber auch manche Wörter).

Ein Standard AE ist auch für uns meist gut verständlich - umso besser noch wird dies ein englischer Muttersprachler aus England verstehen. Schwierig werden erst die ausgeprägten Dialekte (Cockney, Yorkshire... ggf. auch die Südstaaten der USA).

AE = American English, BE = British English

Die verstehen sich so gut wie ein Österreicher und ein Deutscher: Für viele Dinge wird ein anderes Wort benutzt, viele Redensarten gibt es nur in der einen Sprachversion und die Aussprache ist etwas ungewohnt. Wenn aber nicht gerade ein breiter Slang gesprochen wird, gibt es bei der Verständigung keine wirklichen Probleme.