Wie sind die Menschen in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, weil.... 70%
Es ist nicht schlecht und auch nicht gut./Es ist mir egal. 20%
Ich habe nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil.... 10%

6 Antworten

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, weil....

Es hängt sehr davon ab, wo du wohnst und ob du arbeiten musst oder Zeit hast, Menschen zu begegnen.

Diese Riesenstadt besteht aus so vielen Nationalitäten und zusammengewürfelten Leuten aller Art mit unterschiedlicher Kultur, dass es unmöglich ist, eine klare Aussage zu treffen. Es hängt sehr von einem selbst und der Zugehensweise ab, was daraus wird.

Ich habe meine Zeit, wo ich in Steglitz wohnte, genossen, konnte aber feststellen, dass jeder Stadtteil irgendwie wie eine eigene Gemeinschaft war - so fühlte es sich jedenfalls an. Jeder Stadtteil hat etwas Eigenes, ein Flair für sich. In manchen gibt es mehr Alteingesessene, woanders mehr Zugezogene anderer Kulturen. Die Mischung ist prickelnd.

zetra  16.07.2021, 09:34

Du gibst ja hier eine neue Seite von dir preis, dann sind wir schon mal aneinander vorbeigelaufen, unbekannter Weise natürlich. Lang lang ist es her, Gruß, zetra.

Zugereiste nannte man Rucksackberliner.

Spielwiesen  16.07.2021, 09:43
@zetra

Haha, gut möglich, allerdings bin ich mit meinem Wagen gekommen und gleich eingezogen (mit Möbeln etc.). War ne spannende Sache.

In Berlin gibts alles: Von super bis mies. Kommt drauf an wo Du bist. Allein der Stadtteil Neukölln hat soviel Einwohner wie die Stadt Darmstadt 130 000.

Es gibt in jeder Stand nette und grobe Leute. Es gibt in vielen Städten hübsche ruhige und vollgemüllte Ecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, weil....

Der Berliner ist bekannt für seine große Schnauzte, dieser Ausdruck ist erlaubt, weil er der Wahrheit entspricht. Aber herzlich und nicht nachtragend.

Der Berliner schafft das doppelte in der gleichen Zeit zu erzählen, als z.B. ein Mecklenburger, denn er hat nie Zeit, sein Tempo ist schon enorm.

Die Umgebung von Berlin ist einmalig, Seen und Wälder, dazu die Ausflugsgast- stätten und die Mueggelberge.

https://www.dw.com/es/13-berliner-schnauze-und-lebensk%C3%BCnstler/a-2378870

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, weil....

die meisten dort ziemlich locker drauf sind