Wie sind Bücher formatiert?

3 Antworten

An sich kann sich der Setzer, sofern das Lektorat nichts vorgibt, kreativ austoben, was Schriftart und Layout angeht.

Absätze werden immer dann gemacht, wenn ein neuer Sinnabschnitt beginnt. Es gibt Bücher, in denen der Absatz eingerückt ist, dann gibt auch solche, bei denen es nicht der Fall ist.

Der Lesbarkeit halber, wird der Dialog immer in einer neuen Zeile dargestellt, außer der Dialog wird durch Handlung unterbrochen und dann fortgesetzt. Dann wird kein neuer Absatz gemacht.

Das kann sich von Autor zu Autor/Buch zu Buch unterscheidet, eine allgemeingültige Regelung gibt es hier nicht.

Das kann jeder so machen, wie er möchte, es gibt keine allgemein verbindlichen Vorgaben.

Svykk97
Fragesteller

Aber es muss doch gewisse Regeln geben, an die sich Verlage halten?

ZiegemitBock  06.03.2024, 17:45
@Svykk97

Nein. Gibt es nicht. Natürlich muss die Bindung berücksichtigt werden, aber wenn ein Autor auf Blocksatz besteht, obwohl linksbündiger Flattersatz üblich ist, dann ist das halt eine künstlerische Entscheidung, die der Autor mit dem Lektor gemeinsam trifft.