Wie sieht eure Vorstellung aus?

memoriath  24.07.2023, 03:21

Wieso stellst du 2x die fast identische Frage? Diese hier unterscheidet sich nur durch den letzten Abschnitt.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Weil das der Hauptkern ist?, Die erste Frage war eher als Rätsel gedacht. Die hier eher wie diese Personen es verarbeiten würden also den Gedankengang dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme insgesamt auf 14 Flächen.

Ich stelle mir eher einen dunklen Hintergrund vor und rötliche Verbindungsstrecken.

Zudem stelle ich mir das anfangs als Gedamtbild vor und verinnerliche erstmal den Grundaufbau bzw. das Ocatgon ohne Verbindungsstrecken.

Bis zu vierten Ecke habe ich mir alles im Gedamtbild vorgestellt (bis dahin kam ich auf acht Flächen).

Im bin bis dahin immer im Uhrzeigersinn zwei Ecken weitergeangen, sodass bis zur vierten Ecken zwischer jeder eine weitere war, die keine Verbindung einging. So kam ich auf die optimale Flächenanzahl, denn wären zwei Ecken direkt nebeneinander, so liegt die Verbindungsstrecke direkt auf dem Polygonzug des Octagons und keine neue Fläche entstünde.

Die fünfte Ecke habe ich dann einfach oben rechts gewählt - ist aus Symmetriegründen aber irrelevant. Hier habe ich mir die Ebene, auf der das Octagon liegt in vier Quadranten unterteilt, sodass es leichter war, die weiteren zwei Verbindungen vorzustellen und die daraus resultierenden Flächen.

Dabei habe ich mir zwischendurch nochmal das Octagon und die Verbindungsstrecken bis zur viersten Schritt (also das Octagon mit den sechs Verbindungsstrecken) angeschaut, um mir alles nochmal klarer zu machen.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Weiter lesen:

Wie stellt ihr es euch vor? Aus welcher Perspektive mit welchen Farben und Hintergünden etc.? Eher so als Gesamtbild oder eher in verschiedenen Teilen: bspw. erst die eine Ecke dann die andere etc. . Wie geht ihr jenes im Kopf durch? Von Ecke zu Ecke während ihr euch die anderen Verbindungen bildlich merkt?

Hi Bestimmtnichtso,

Ich habe mir einfach ein weißes (regelmäßiges) 8 Eck auf schwarzem Hintergrund vorgestellt (ist ja noch einfach). Habe mir dann das gleichzeitige Quadrat, welches sich in dem Okatagon versteckt, herausgesucht und einen der anderen Eckpunkte. Diese bilden ein vorerste rotes Fünfeck. Dann zähle ich die Flächen außerhalb der roten- aber innerhalb der weißen Umrandung (3).

Als nächstes lasse ich den Rest des Achtecks weg und verbinde die restlichen Punkte des Fünfecks untereinander. Aufgrund der Ähnlichkeit zu einem gleichseitigen Pentagon habe ich gleich das Pentagram innerhalb des 5 Ecks gesehen (wieder in weiß). Daher wusste ich gleich wie viele Flächen innerhalb des 5 Ecks sind (11). Dann die 11 und die restlichen 3 Flächen außerhalb zusammengerechnet. Heißt 14.

Hatte dabei immer eine Vogelperspektive inne (Bsp. Von oben auf ein Blatt Papier) und würde sagen, dass ich zwischen Betrachtung von Einzelteilen (Ecken und Kanten) und größeren Parts (Konstelatioenne von Ecken udn Kanten) schwanke. Eine Gesamtbetrachtung geht nur wenn alles ausgedacht wurde. Stoße bei der Aufgabe aber schon nach meinem Gefühl auf meine Grenzen.

Hoffe meine Antwort war hilfreich. Bei Anmerkungen oder Nachfragen gerne kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Greendwood

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung