Wie sieht euer Wunschstaat aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ahsar2,

von der Verfassung her sind wir hier schon nahe dran an meinem Wunschstaat. Die Verfassungswirklichkeit sollte ihr näher sein als sie es faktisch ist.

Ich würde allerdings begrüßen, wenn Menschenrechten auch Menschenpflichten zur Seite stünden, denn Menschenrechte sind Rechte gegen den Staat, begrenzen nur, was der darf und was nicht.

Wenn einen Mitbürger, nicht staatliche Gruppierungen und Organisationen wie etwa auch private Unternehmen menschenunwürdig behandeln, muss der Staat dies unterbinden; er ist nach Art. 1 dazu verpflichtet. Er darf nicht dulden, wenn Leute im Namen der Werte, für die das GG steht, für sich selbst Rechte einfordern, die sie im Namen seiner eigenen Werte Anderen zu verweigern gedenken.

Man soll sich z.B. nicht auf die Meinungsfreiheit berufen können, um dann den Status Anderer als Mensch in Frage zu stellen. Man sollte sich auch nicht gleichzeitig auf Meinungsfreiheit berufen und Andere niederbrüllen dürfen.

Im Übrigen sollte niemand gegen seinen Willen obdachlos sein müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SlowPhil  20.05.2021, 10:41

Vielen Dank für den Stern!

Frieden, Gleichberechtigung und das nur Leute macht haben die kompetent sind und demokratisch gewählt wurden und viele Gesetze angepasst das strafen fair sind

Gute IT-Infrastruktur mit kostenloses Angeboten für Startups, z. B. Abos für Sicherheitsprodukte, entweder Glasfaser oder Satelliteninternet für jeden, gute Balance zwischen liberalem und authoritärem Vorgehen. Also vernünftige Haftstrafen und kompetente Polizei, aber im Rahmen eines Rechtsstaates.

Eine Basisdemokratie mit sehr lieberalen Gesetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Deutschland mit besserem Wetter.

SlowPhil  13.05.2021, 07:21

Es gibt Leute, die uns als Touristen besuchen, weil es hier so etwas wie Regen gibt...