Wie selber Sushi machen?
Einfach und Einsteiger freundlich halt
Edit : habe einen Art Thermomix mit reiskoch Funktion weiß jemand ob sowas gut als Reiskocher funktioniert
4 Antworten
Sushi selber machen ist nicht schwer und auf jedem Sushi Kit was man übrigens auch in praktisch jedem gut sortierten Supermarkt kaufen kann, steht die genaue Anleitung sogar dabei.
Den Reis zu kochen ist allerdings ein kleines kunststück für sich. Wichtig ist vor allem aber dass der richtig gut gewaschen wird. Wenn du keinen Sushi Reis kriegst (den aber auch praktisch jeder Supermarkt eigentlich im Sortiment hat) geht auch milchreis denn das ist praktisch dasselbe nämlich auch ein rundkornreis wie Sushi Reis auch.
Dann brauchst du noch noriblätter die aber eben auch in jedem gut sortierten Supermarkt zu kriegen sind, Reisessig (bekommst du da auch), Wasabi falls du es magst und das was du als Füllung haben willst. Plus die bambusmatte zum Rollen.
Wie gesagt bieten auch einige gut sortierte Supermärkte sogenannte Sushi Kits an wo schon alles drin enthalten ist inklusive Reis, Wasabi, Essig usw. Kosten um die 10€. Aber du hättest mit einem Kauf alles dabei und müsstest nicht alles einzeln kaufen nur um es auszuprobieren.
Ich habe für Sushi allerdings standardmäßig immer alles im Haus und kaufe den Reis genauso wie alle anderen Zutaten direkt im Asia Markt in größerer Menge ein. Nutze aber auch praktisch nur noch Sushi Reis für alle Gerichte die ich koche außer für reissalat (da möchte ich den Reis nämlich locker und luftig haben und nicht klebrig).
Das wichtigste ist der Reis, der sollte schön klebrig sein. Ich benutze immer meinen Reiskocher, aber mit genügend Wasser geht das natürlich auch im Topf nach gewohntem Prinzip.
Dann Gemüse und Fisch nach Wahl + natürlich noch die Algenblätter (wenn das so heißt ?) und etwas zum zusammen rollen. Online gibt es viele Sushisets inklusive Rezeptbücher. :)
Ja kann man machen, das Problem bei der ganzen Sache ist einfach, dass man extra die Zutaten kaufen muss. Sachen die man eigentlich sonst nicht da hat, z.B. sogar den Sushi Reis. Den Essig dafür, den eingelegten Ingwer und das zieht sich dann durch ... und das musst du auch frisch machen und rollen, da brauchst du auch das Zubehör zu, jedenfalls ich brauche es. Und du willst evtl. auch mehrere Variationen machen, also schaust du was am besten schmecken könnte und zwar jeden, da meine Kinder z.B. keine großen Fans von Sushi sind, also machst du evtl. Tempura dazu, was du auch für Sushi nehmen könntest (Shrimp Tempura Rolls z.B.) ... alles in einem mir verfliegt schnell die Lust mal ausgiebig Sushi vorzubereiten, dann gehen wir lieber gut Sushi essen. Ab und an krame ich das Zeug dann raus und es wird Sushi gemacht.
Man kauft Seetang und Klebreis und gewünschtes was man sich in den Sushi machen will. Zum Beispiel Lachs,Gurke, Avocado,Frischkäse,anderer Fisch oder Kräuter...
Der Nori (Seetang) kann man getrocknet und gewürzt auch manchmal kaufen.
Klebreis für Sushi kann man im Discounter in der Asia-Abteill speziell für Sushi kaufen.
Essig,Salz und Zucker zum würzen / auf süß mit kokosmilch alternativ
Zubereitung vom Klebreis; (die gekauften packungen haben oft aber auch eine einfachere zubereitungsanweisung drauf stehn)
- Reis waschen (mehrmals mit kalten wasser spülen bis das wasser klar ist - hilft gegen überschüssige stärke)
- Einweichen (sehr wichtig) - mind. 6 Stunden über Nacht im kalten Wasser einweichen - alternativ gehn auch 2 stunden im warmen wasser aber die qualität ist dann deutlich schlechter
- Den Reis abgießen und in einen dampfkörbchen geben (am besten aus bambus oder mit reisdämpfer) den man dann über ein topf mit kochenden wasser setzt 20-30 mit wenden (das reis darf nicht direkt das Wasser berühren)
- Reis würzen mit Essig,Zucker und Salz!
Resultat: Der Reis ist weich, leicht glänzend und klebrig - nicht matschig (bitte nicht im wasserkocher zubereiten)
Für Mango Klebreis (gesüßt) wird der Reis nach dem Dämpfen mit Kokosmillch übergossen.
2. Zutaten zubreiten
- Fisch,Gemüse, Fleisch - was du dir selbst ausgesucht hast in kleine Streifen schneiden
3. Die Rolle zubereiten
Du brauchst eine Bambusmatte (findet man in der asiaabteilung) mit Frischhaltefolie (hilft beim kleben) darauf ausgelegt
- Das ganze Nori-Blatt (der Seetang) auf der Matte auflegen
- Mit Reishälfte belegen (nur 1cm dick!)
- Deine Füllung auf dem Reis möglichst mittig auflegen
- Mit der Matte zusammen den Sushi fest aufrollen
Schneiden:
Sushi wird als Rolle dann üblicherweise in ca 6-8 Stücke geschnitten - dazu das Messer anfeuchten damit der Reis nicht drankleben bleibt!
Servieren:
- Mit Sojasauce (der Sushi wird nur ganz wenig in der Sauce getunkt)
- Mit Wasabi ( es gibt den günstigen aus meerrettisch auch in der abteilung in tuben verkauft)
- Eingelegter Ingwer (wird zwischen dem Sushi gegessen um Geschmack wieder zu neutralisieren)
Guten Appetit und viel Spaß. Sushi ist auf jeden Fall mit Übung zu machen aber viel günnstiger als beim Asiaten zu kaufen da man viel mehr darauf bekommen kann!
Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Sushi:
Urumaki
Nigiri
Maki
Temaki
Gunkan
Du kannst dich ja auf Youtube inspirieren lassen