Wie sehr nervt es euch, wenn Leute irgendwelchen Hypes nachrennen?

13 Antworten

Bombadil kenne ich, soweit habe ich schon gelesen ;-) (Aber auch nur soweit. Also ich weiß auch garnicht, ob er vielleicht noch öfters vorkommt, aber zumindest von ihm gelesen habe ich schon.)

Sind eure Hobbys schon mal zu einem Hype geworden?

Also meine Hobbys jetzt nicht gerade. Bzw. Programmieren wird populärer, ist aber fraglich, inwieweit man das als Hype bezeichnet bzw. inwieweit ich "Programmieren" als Hobby sehe.

Und was meine Lieblingsfilme, -serien, -... angeht, sind das zum Teil sowieso Dinge, zu denen ich erst kam, nachdem sie schon gehypt wurden. Nicht etwa wegen des Hypes (der im übrigen in Deutschland dabei auch nicht so groß ausfiel), sondern schlicht mehr zufällig.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das nervig sein kann, wenn plötzlich viel mehr Leute sich mit dem Thema beschäftigen, aber eben auf eine andere Art. Ich würde dabei wohl schlußendlich verinnerlichen, dass ich mehr Wissen als die meisten hätte und mich dadurch abgrenzen.

Wie geht ihr dann mit den ganzen Leuten um, die plötzlich mega die Fans sind und mega die Ahnung hätten und die sobald der Hype rum ist, wieder weg sind und meistens 0 Hintergrundwissen haben?

Solche Leute habe ich tatsächlich eher weniger erlebt. Dürfte mir auch ziemlich egal sein. Wenn dann macht mich das wichtiger, da ich mein Wissen anwenden (und damit sogar prahlen) kann.

Die ganze Zeit permanent damit konfrontiert zu werden, ohne darauf reagieren zu können (oder nach einer Zeit vielleicht auch nicht mehr zu wollen) dürfte aber weniger schön sein. Ich denke in solchen Fällen lohnt es sich, eine Community zu suchen, die ähnliches Fachwissen wie man selbst besitzt, dann kann man über das Thema reden, ohne sich ausgeschlossen zu fühlen, sich vielleicht sogar gemeinsam über den Hype aufregen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Überhaupt nicht, gerade die Filme und Events die du ansprichst sind ja ohnehin dafür gemacht worden, nicht nur die bereits vorhanden Fans sondern möglichst viele Menschen anzusprechen und mitzureißen.

Es sollte dann doch nicht verwunderlich sein, dass die so konzipierten Dinge auch einen entsprechenden Erfolg haben und nochmal ihr ganz eigenes Publikum und ihre ganz eigenen Fans hervorbringen.

Mich persönlich stört das Ganze auch nicht; es ist doch schön, wenn sich mehr Menschen für mein Hobby oder eine meiner Lieblingsfilm- bzw. Buchreihen begeistern können und Fans werden. Auch wenn sie sich dann nicht mit den "orignalen" Werken näher beschäftigen würde ich ihnen auch nicht absprechen ein "richtiger" Fan zu sein.

Es gibt dann eben z.B. Potterheads die nur Fans der Filme sind, nur Fans der Bücher sind oder beides mögen. Und ja nachdem von was man genau Fan ist, kennt man sich entsprechend damit aus. Gerade Harry Potter und Herr der Ringe zeigen ja auch das Bücher und Filme ohnehin zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Und letzendlich hat man v.a. als großer Fan des Franchises durch einen "Hype" nur Vorteile, denn erfolgreiche Produktionen erhöhen die Wahrscheinlichkeit für weitere Produktionen.

Wieso regst du dich so auf? Aus deiner Sicht sind diese Leute doch die Zeit zum Aufregen gar nicht wert, weil sie eh wieder von alleine verschwinden.

Fühlst du dich und deine Existenz in irgendeiner Art und Weise bedroht weil eines deiner Hobbys oder Interessen kurzzeitig mal populär geworden ist?

Warum denn? Wichtig ist doch was du tust und was dich interessiert. Wäre mir viel zu anstrengend da ständig auf Schaumschläger zu schauen die sich selbst noch nicht gefunden haben. Dein Leben ändert sich schließlich nicht dadurch weil andere etwas hypen das du im Vorfeld schon mochtest.

Ich bin ich weil ich die Dinge die ich mag und die mich interessieren auslebe und dabei ist es mir egal ob ich der Einzige bin oder der 80 Millionste, wichtig ist das ich Bock auf die Sache hab.

guitschee
Fragesteller
Fühlst du dich und deine Existenz in irgendeiner Art und Weise bedroht weil eines deiner Hobbys oder Interessen kurzzeitig mal populär geworden ist?

Nein, aber sie nerven sich halt. Man muss ständig diese Personen aussieben, wenn man sich mal über sein Hobby unterhalten möchte.

Nightwing99  29.06.2021, 20:25
@guitschee

Ach die Leute von denen du sprichst verraten sich doch eh bei der kleinsten Gelegenheit selbst und dann zieht man eben weiter. Blender hast du heutzutage leider überall und in allen Spaten des Lebens.

guitschee
Fragesteller
@Nightwing99

Ja, und dann bin ich jedes Mal enttäuscht, weil ich gehofft hatte, einen guten Gesprächspartner zu finden.

Destranix  30.06.2021, 07:19
@guitschee

Wenn ich über meine Hobbys rede, dann oftmals direkt so, dass ich erkenne, wie sehr sich das Gegenüber dafür interessiert.
Bzw. fange ich dann auch an, das Gegenüber mit Fragen zu löcher, die es schlicht nicht beantworten kann, wenn es nicht Ahnung von dem Thema hat. Oder ich präsentiere Informationen, die es nicht zuordnen kann, wenn es sich nicht eingehender mit der Thematik auseinandergestezt hat.

(Zum Beispiel mache ich mit bei Wicked oder Frozen zunutze, das mir einige Outtakes sehr gut gefallen. Wenn ich die anspreche, dann sehe ich, ob das Gegenüber diese kennt oder zumindest Interesse dahingehend zeigt, mehr zu erfahren. Beides wäre zumindest fürs erste ausreichend, um die Person als jemanden zu erkennen, der nicht nur wegen des Hypes oberflächliches Wissen besitzt)

Ich bin generell ein Gegner von Hypes. Das ist für mich immer extrem suspekt. Nur, weil andere es gut finden, tu ich das nicht. Aber ich bin nicht genervt. Das wäre mir zu anstrengend.

Ich hatte "Der Herr der Ringe" schon gelesen als er noch als unverfilmbares Werk galt und es nur (mehr schlechte als rechte) Versuche gab ihn als Zeichentrickfilm umzusetzen.

Der einzige Hype dem ich damals gefolgt bin, war Pokémon. Zumindest eine Weile lang habe ich die Serie geschaut, bis die Serienpolitik von... was war das damals? RTL2? Mir die Lust daran verdorben hat.

DKM348  29.06.2021, 20:34
Der einzige Hype dem ich damals gefolgt bin, war Pokémon

Ich war gegen Hypes auch immer ziemlich immun, aber Pokemon hat mich damals auch angesteckt in der Grundschule. Ich hatte mir damals (wie wahrscheinlich viele Kinder) selbst echte Pokemon gewünscht, und wenn man die Karten, Fanartikel etc. von seinen Lieblingen hatte, fühlte es sich als Kind zumindest ein bisschen so an als wäre dieser Wunsch erfüllbar. :D

Andrastor  29.06.2021, 20:46
@DKM348

Man kann über Pokémon sagen was man will, man muss neidlos zugestehen, dass die Marketing-Strategie damals perfekt war. Jedes Pokémon hatte eine Maskottchen-Wirkung, es war eine Zeichentrickserie und eine Videospielserie gleichzeitig, später kamen noch Sticker, Karten und andere Spiele dazu (ich hab bis heute noch mein Pokémon-Brettspiel für die rote und blaue Edition 😂).

Da ist es schwer nicht mitgerissen zu werden.