Wie sehe ich ob mein Hund sich freut?

11 Antworten

http://www.lach1.de/bilder/apr12/hundesprache.jpg

Ich habe dir hier einen Link über Hundesprache zugefügt. Das wird dir helfen, deinen Hund nicht nur bei Freude zu verstehen.

Meist sind es mehrere körpersprachliche Anzeichen gelichzeitig, die du zusammengesetzt lesen und verstehen lernen musst, wenn du eine gute Kommunikation mit deinem Hund führen willst. Natürlich immer im Zusammenhang mit der Gesamtsituation.

yakusha
Fragesteller

wow hat mir sogar sehr geholfen.Kenne einige dieser Posen von meinem, hätte nie gedacht dass er gestresst ist wenn er sich die Nase leckt :O

Vielen Dank

Beutelkind  28.05.2012, 23:46

Der Link ist einfach und treffend! Danke!

taigafee  29.05.2012, 05:20

toller link. wirklich sehr gut getroffen.

YarlungTsangpo  29.05.2012, 07:54

Da ist ja dieses Tolle Plakat mit der Hundesprache!!!!

Hatte das bei einem Tierarzt an der Wand entdeckt, schon oft daran gedacht hier für GF und nun kann ich den Link speichern :-))

Übrigens: Hunde mit kupierter Rute oder wie in diesem Fall komplett weg gezüchteter Wedeln "mit dem ganzen Hinterteil" um Freude auszudrücken!

Portbatus  29.05.2012, 09:16
@inicio

Ja, ich kenne auch einige Hunde, die mit dem ganzen Hintern wedeln.

abeena  30.05.2012, 01:47

toller Link

Darum finde ich Rassen mit so kurzen Ruten völlig daneben und überzüchtet. Den armen Tieren fehlt ein wichtiges Kommunikationsmittel (auch bzw. BESONDERS im Umgang mit anderen Hunden!) Aber du hast hier ja schon diverse sehr gute Tipps bekommen. Freunde von mir haben auch zwei French Bulldogs (sind ja im Moment anscheinend bei Hinz und Kunz total angesagt und in Mode) und die grunzen wie Schweinchen und schnaufen total wenn sie sich freuen. Ist aber leider auch ein Zeichen, dass sie mit ihren brachycephalen Köpfen bei Aufregung schon mal Probleme beim Atmen kriegen können. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Also viel Spaß mit seinem Hund.

also ich stimme cewe1 zu. ich weiss ja nicht wie lange du deinen hund hast....aber schon alleine durch kleinigkeiten sieht man ob er dich mag oder nicht und ob er an dir hängt. ich habe selber einen hund (12j)....ich beobachte sie auch recht oft (wir haben sie aus dem tierheim vor 3 jahren geholt). wenn ich zum beispiel unterwegs war und ich komme nach hause, steht sie schon an der tür um mich zu begrüßen. manchmal sieht es regelrecht aus als wenn sie mich angrinst/anlächelt. wie gesagt: du musst deinen hund beobachten um ihn besser kennen zu lernen - denn hunde können ja net wirklich reden (ausser bellen) ;)

yakusha
Fragesteller

Wenn Ich nach Hause komme macht der kleine das auch.Da sieht man dann auch dass er sich freut.Aber der rennt natührlich nicht den ganzen Tag strahlen durchs Haus.

cocomuffin  28.05.2012, 23:24
@yakusha

wie gesagt, um ihn besser kennen zu lernen musst du viel zeit mit ihm verbringen um zu gucken, was er mag o. nicht... wobei er sich freut o. nicht. allerdings kannst du davon ausgehen, dass dich dein hund mag und sich IMMER freut, wenn du da bist...und wenn du einfach nur mit ihm in den gleichen raum bist! :)

nur mal so am Rande: Wenn der Hund dich anspringt wenn du nach Hause kommst, ist das fast immer KEINE Freude sondern ein Massregeln!!! Aber auch bei einem Hund mit verzerrter Mimik und wenig Rute kann man Emotionen sehen. Hundesprache funktioniert im Kleinen. Genau wie unsere Körpersprache. Klitzekleine Veränderungen bedeuten schon was. Wer länger mit seinem Hund zusammenlebt weiß aber in der Regel ob sich sein Hund wohlfühlt oder ob ihm was fehlt. Ich sehe sehr genau, wenn meine alte Hündin wieder Rücken hat und deshalb deprimiert ist. Hinschauen und drauf achten ist die Devise. Dann weiß man auch wie Hundi sich fühlt! :-))

Bande ;-)) - (Hund)

Hunde mit kurzer Rute (Schwänze gibt's bei Hunden nicht!), egal ob rassebedingt oder kupert (was Gottseidank inzwischen verboten ist), bewegen "ersatzweise" das hintere Körperviertel. Viele Hunde haben auch die Fähigkeit, mit ihrer Mimik Freude oder Dankbarkeit erkennen zu lassen.