Wie schwarz/weißen Kästchen auf ner transparenten Grafik entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie die transparente Fläche bedecken, dann sind sie nur ein Muster, damit man diese Bereiche erkennt. Sie sind nicht Bestandteil des Bildes, es sei denn, dass du das Bild in einem Format ohne Transparenzinformationen gepeichert hast.

Leider schreibst Du null Informationen dazu, was du in welchem Format gemacht hast. Gimp ist großartig und trägt daran keine Schuld.

rainboxdash
Fragesteller

Also, ich hatte eine Datei heruntergeladen, die mir das Bild einmal als .jpg und einmal als .eps geliefert hat. Das einzige, was ich nun gemacht habe, ist die zip Datei zu extrahieren und anschließend habe ich jeweils beide Bildformate als neue Ebene hinzugefügt. Beide Male hatte ich die "markierte Transparenz".

Einer schrieb hier, dass man eine .png Datei nutzen solle. Also habe ich probeweise die .jpg-Datei als .png-Datei exportiert. Hat aber leider auch nichts gebracht :/

priesterlein  28.08.2019, 12:10
@rainboxdash

Wenn es jpg ist, gibt es keine Transparenz mehr, da nutzt eine Formatänderung gar nichts. Beide Formate als Ebene ist auch relativ sinnlos. Das jpg kannst du da pernanent abschalten, das bringt gar nichts. EPS ist eigentlich nicht wirklich ein Bildformat mit Transparenz. Ich glaube, dass du verarscht wurdest oder eben kein Bild mit Transparenz geladen hast.

Yetanotherpage  28.08.2019, 12:12
@rainboxdash

JPG kann keine Transparenz. Da ist es auch egal in was du das JPG speicherst, da ist von Anfang an keine Transparenz drinne.

EPS kann Transparenz, aber ob da eine drinne ist... Poste mal bitte den Link zur Grafik.

priesterlein  28.08.2019, 12:27
@rainboxdash

Keine der Dateien hat eine transparente Bereiche. Das ist nur optisch so dargestellt.

Yetanotherpage  28.08.2019, 13:19
@rainboxdash

Die EPS Datei ist eine Vektordatei. In einem Vektorprogramm hat man dann mehrere Ebenen und könnte den Hintergrund ausblenden. Der Rauch wird durch Verrechnungsmodi mit dem Hintergrund verrechnet, ohne Hg sieht es erst mal kagge aus: https://i.postimg.cc/kqNj3Yg1/untitled.jpg

Mit dunklem Hg (Desktopscreenshot) wird es denn wieder verrechnet: https://i.postimg.cc/7qxKx1Cx/untitled2.jpg

In Photoshop wird alles zu einer Ebene reduziert, keine Chance den Hg auszutauschen. Keine Ahnung warum da überhaupt eine hochauflösende JPG Datei dabei ist, würde nur Sinn machen wenn dort der HG Grau oder Schwarz wäre, dann könnte man in Ps Ebenenverrechnugsmodi nutzen zum ausblenden des Hgs, aber so...

Such dir PSD oder PNG Dateien mit Transparenz.

Einerseits ist GIMP schon eine echt gute Freeware und transparente Stellen werden durch die Kästchen markiert.. wenn du es als png speicherst siehst du das es transparent ist.

rainboxdash
Fragesteller

Habe es als .png exportiert und anschließend neu hinzugefügt, habe allerdings das selbe Problem wie vorher :(

Leon55667  28.08.2019, 12:09
@rainboxdash

Verstehst du nicht, das diese Kästchen nur bei Gimp angezeigt werden?!

Leon55667  28.08.2019, 12:08

Und wieso hast du das neu hinzugefügt?!

Das "ist" nicht SW, sondern dieses Muster MARKIERT die Transparenz.

Drucke es mal aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Also was hast du sie denn gespeichert? *jpg kann zum Beispiel keine Transparenz