Wie schreibt man eine Zusammenfassung einer Kurzgeschichte?

2 Antworten

Ich weiß, ist ein bisschen her, kommt aber ähnlich immer wieder. Also:

  1. Teile den Text in drei Teile (zwei gehen auch und nicht mehr als 5).
  2. Beschreibe, was in diesen drei Teilen vorkommt/passiert/Thema ist.
  3. Werde dir klar über Aussage/Interpretationsmöglichkeiten des Textes und fasse das, was du geschrieben hast, mit Blick darauf zusammen.
  4. Schreibe den ersten Satz "In [Titel] von [Autor] geht es um [Inhalt, evtl. mit interpretatorischem Blick]

Super eignet sich "Der Handschuh" von Schiller. Wenn man einfach die Handlung wiedergibt, reicht das nicht aus. Man muss schon schreiben, dass sie ihn provoziert, er fürchten muss, seinen Ruf zu verlieren, und dass er sie am Schluss verachtet.

Also 1. Satz etwa: "... geht es um einen Ritter, der in einen Löwenkäfig steigt, weil er, um seine Liebe zu einer Hofdame zu beweisen, von ihr zu dieser Mutprobe genötigt wurde. Er gibt ihr den Handschuh mit einer Geste der Verachtung zurück. " Das Gedicht beginnt mit [Darstellung der Gefährlichkeit der Tiere]. Im zweiten Teil wird beschrieben wie ...

So etwa. Alles andere kann man dann in der Interpretation schreiben.

Die Frage ist wirklich, was bei einer Kurzgeschichte eine Zusammenfassung sein soll. Klar ist, wie eine Inhaltsangabe geschrieben wird. Meinst du die? Oder was soll eine Zusammenfassung sein? Das Wort macht nämlich nur Sinn, wenn auch klar ist, was zusammengefasst werden soll. Du kannst die Aussage zusammenfassen. Aber das muss klar gesagt werden.