Kurzgeschichte, farben bedeutung?

2 Antworten

Die violette Farbe des Gesichts mag auf den ersten Blick nicht so ganz zur angeblich harmonischen Atmosphäre passen. Eine violette Gesichtsfarbe ist eher unnatürlich, ungesund, impulsiv geprägt, sofern sie nichts mit allgemeiner Aufregung, sexueller Erregung oder übermäßigem Kaffeegenuss zu tun hat.

Vielleicht steht die Farbe auch nur für Vitalität, Aufstieg und Erfolg - im Gegensatz zum bleichen, abgearbeiteten Vater der Bewerberin mit abgebrochenen Fingernägeln....

Man müsste das Ende der Geschichte kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

In Bezug auf Gesichtsfarbe deutet violett bei normaler Raumbeleuchtung eigentlich auf (Über)anstrengung der betreffenden Person hin; vielleicht auch auf Kurzarmigkeit, Übergewicht oder damit Vergleichbares. Doch soweit ich den Textausschnitt überblicke, steht da nichts von derartigen Merkmalen bei der betreffenden Person ... Es steht allerdings auch nicht da, dass der Raum seltsam beleuchtet war, so dass die Gesichter alle einen violetten Stich hatten - darum wäre für mich die erste Version die plausiblere Erklärung.