Wie schnell werden Hunde aus dem Tierheim vermittelt?

HuskyYuki  25.07.2021, 17:40

Wie lange ist der Hund schon im Tierheim?

Avocadoroyal
Fragesteller

Erst 2 Wochen

9 Antworten

Wenn mehrere Interessenten da sind verlängert sich meist der Aufenthalt da das Tierheim dann schaut wo der Hund am besten aufgehoben ist, so wurde das bei uns gemacht, wir sind 2 Wochen lang gassigehenderweise gegen eine andere Famile angetreten kann man schon fast sagen 😂 wenn du sagst er passt perfekt dann wird auch das Tierheim das merken, wenn du recht hast bekommst dann bestimmt den Hund, viel Glück 🙂

Avocadoroyal
Fragesteller

Danke☺️

Loulou109  25.07.2021, 17:53

Echt jetzt😂! Das muss ja eine ziemlich nervenaufreibende Zeit gewesen sein!! Aber ihr habt gewonnen💪🏼!!!!

jww28  25.07.2021, 18:32
@Loulou109

Ja echt 🙂 das war schon echt spannend 😄 diese Ungewissheit bis zuletzt war echt fiese haben das komplette Programm durchlaufen von ausfüllen eines Fragebogens, persönliche Gespräche, Gassigehen, Probe Wohnen und Besuch eines Tierheim Mitarbeiters 😂 das tierheim hatte damals etwas Angst das das mit meinen Katzen nicht klappt aber die Sorge war da echt unberechtigt 🙂 etwas Pluspunkte konnte ich sammeln weil ich im tierheim bereits angefangen habe Zecken zu ziehen und das Personal auf den flohbefall und der entzündete Analdrüsen hinzuweisen, wenn man etwas Erfahrung hat kann man da durchaus sich schon beweisen 😄

Loulou109  25.07.2021, 18:37
@jww28

Super, ja, die Mitarbeiter vom TH hören schnell heraus, wer Erfahrung und Einfühlungsvermögen hat.

Es kommt auf den Hund an. Kleine, unkomplizierte, junge Hunde ohne ein Päckchen Probleme werden natürlich schneller vermittelt als alte, große Hunde bei denen es einen Beißvorfall in der Familie gab.

Rassehunde einer beliebten Rasse bei denen man eher mit weniger Probleme rechnen muss schneller als Rassehunde bei denen die Erziehung schwierig ist.

Listenhunde sitzen generell länger im Tierheim, selbst in Bundesländern in denen die Haltung erlaubt ist.

Keiner möchte einen großen, schwierigen oder alten Hund aber jeder gern einen netten, unkomplizierten und viele einen kleinen.

Es kommt also darauf an was auf deinen Wunschhund zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das ist von Tierheim zu Tierheim ganz unterschiedlich. Bei meiner Tochter und meiner Schwester war es ein Besuch dort, ein Spaziergang mit dem ausgesuchten Hund, einmal die Geldbörse gezückt, Vertrag unterschrieben und der Hund war im Auto.

Jedes Tierheim sucht für die Pfleglinge i.d.R. den bestmöglichen Platz - wenn die überzeugt sind, dass der Hund diesen bei euch finden kann, dann werden sie sicher warten. Wenn allerdings andere Interessenten einen ebenso guten Eindruck machen oder einen noch besseren - dann werden sie den Hund vermitteln.

Merkwürdige Einstellung vom Vermieter - denn so ein Zettel ist in 3 Minuten durchgelesen und unterschrieben. Ich würde befürchten, dass er es nicht wirklich ernst meint und euch jetzt nur hinhalten möchte.

Zumal du ja vor einer Woche noch geschrieben hast, dass der Vermieter euch die Erlaubnis gar nicht geben will und bereits nein gesagt hat.

Kommt immer darauf an welcher zukünftige Besitzer dort einen passenden Hund findet, wir haben einen für den nachbaren raus geholt der war lediglich 3 Wochen dort, und mit meinen Onkel habe ich einen geholt der war 3 Jahre dort.

Nathi4424  25.07.2021, 17:41

Hast du auch angeboten schon die schutzgebühr zu bezahlen und das Futter und "Stellplatz" zu bezahlen?

Avocadoroyal
Fragesteller
@Nathi4424

Nein ist aber eine gute Idee, danke werd ich mal schauen ob die das machen.

Bei meiner Hündin aus dem TH gab es zahlreiche Bewerber. Ich hatte riesige Panik, dass ich sie nicht bekomme, weil es Liebe auf den ersten Blick war.

Dann hab ich dem Tierheim ein Mail geschrieben, wie sehr ich diesen Hund möchte, was ich mit ihr zusammen erleben möchte etc.

Schreib ihnen ehrlich die momentane Situation, aber das es ein Herzenswunsch von euch ist. Und dann kannst du nur noch hoffen.

Gut sozialisierte Hunde werden bei uns innert zwei/drei Wochen vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung