Wie schnell fahrt ihr im verkehrsberuhigten Bereich?

8 Antworten

Ich glaube eher, man darf in der verkehrsberuhigten Zone max. 10 km/h fahren. Immerhin ist 10 km/h eine gescheite Tempoangabe im Gegensatz zu 7 km/h und in dem Fall gilt 10 km/h auch noch als Schrittgeschwindigkeit. Ein richtiges Tempolimit wie es bspw für innerorts (max. 50 km/h) oder außerorts (max. 100 km/h) festgelegt ist, gibt es in der verkehrsberuhigten Zone so gar nicht. D.h. theoretisch kann man auch, wenn die Verkehrslage nicht so unklar ist, schneller als 10 km/h fahren, so zwischen 10 und 20 km/h, aber 30 km/h ist doch ein bisschen zu schnell, also schneller als 20 km/h sollte man in der verkehrsberuhigten Zone lieber nicht fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am einfachsten geht es, wenn du den ersten Gang einlegst und das Auto im Standgas durch den verkehrsberuhigten Bereich rollen lässt.

Hier ist Schrittgeschwindigkeit angesagt. Schon 7 km/h sind absolut oberes Limit und sollten nicht überschritten werden.

Selbst wenn du im Augenblick keine Kinder siehst, kann sich das von einem Augenblick auf den anderen ändern. In solchen Straßen spielen Kinder. Die rennen auch mal schnell um die Ecke und stehen urplötzlich vor deinem Auto.

Ich würde sagen, mehr als 30km/h ist dann doch zu schnell.

Aber Recht hast du, daran hält man sich höchstens, weil man Angst hat, erwischt zu werden.

Ich fahre auch jeden Tag mehrmals mit dem Bus. Laut StVO darfst du, wenn der Bus an der Haltestelle (mit oder ohne Haltebucht) steht nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren, egal ob du in die selbe oder andere Richtung fährst. Sag mir mal bitte, welcher Autofahrer sich daran hält, wirklich jedes mal, wenn der Bus an einer Haltestelle steht nur in Schrittgeschwindigkeit vorbei zu fahren, auch wenn der Bus den Verkehr nicht behindert und auch wenn du keine Menschen siehst.

Aber das ist das, was Deutschland nun mal ausmacht ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Crack  23.04.2016, 23:59

Laut StVO darfst du, wenn der Bus an der Haltestelle (mit oder ohne Haltebucht) steht nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren, egal ob du in die selbe oder andere Richtung fährst.

Das gilt nur dann wenn der Bus die Warnblinkanlage eingeschaltet hat.

Schrittgeschwindigkeit ist eine Geschwindigkeit, die jedenfalls deutlich unter 20 km/h liegt, wobei jedoch nicht auf eine bestimmte km/h-Größe zwischen 4 und 10 abgestellt werden darf. Denn eine solche wäre mittels Tacho nicht zuverlässig messbar (vergleiche Henschel, Straßenverkehrsrecht, 36. Auflage, § 42 StVO, Rn 181).

Nach dem Sprachgebrauch wäre unter Schrittgeschwindigkeit zwar die durchschnittliche Fußgängergeschwindigkeit, welche mit 4 bis 7 km/h anzusetzen wäre, zu verstehen. Wie ausgeführt kann für die Definition der Schrittgeschwindigkeit im Sinne der StVO jedoch nicht auf eine bestimmte km/h-Größe zwischen 4 und 10 km/h oder 4 bis 7 km/h abgestellt werden, da eine solche mittels Tacho nicht zuverlässig messbar wäre.

Faustformel: wenn sich die Tachonadel leicht bewegt, dann liegt ca. Schrittgeschwindigkeit vor.

Kinder sind nicht immer sichtbar.

Von daher fahre ich immer Schrittgeschwindigkeit in diesen Zonen, also höchstens 6 km