Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn, Leute?

21 Antworten

Ich wünsche dir noch ein langes Leben. Aber wer sich so verhält, der lebt nicht mehr lange!

Da kannst du noch so viel Können zeigen, es wird eine Situation eintreten, die wird dir den Tod bringen!!

Wer sich in Gefahr bringt, kommt darin um!

Ich habe einige Menschen erlebt, die meinten sie wären die Grössten. Pustekuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasonnn2001
Fragesteller

Dass heißt ja, dass die meisten Geschäftsleute, die Zehntausende km im Jahr fahren und oft auch schnell fahren alle schon tot sind...

checkpointarea  29.01.2020, 08:40
@Jasonnn2001

Genauso wie jeder Raucher tot ist, weil deren Risiko zu sterben deutlich erhöht ist. :D

Das sind eben Führescheinfrischlinge, sie meinen alles zu können, beherrschen jede Situation und Geschwindigkeit und wenn es dann kracht waren die andern Schuld daran.

Und wenn solche Menschen dann auch noch Fahrlerer werden wollen stimmt da doch was im Kopf nicht mehr. Bilden solche Menschen dann Fahrschüler zu Rasern aus?

Ich bin auch nicht abgeneigt mal schnell zu fahren, aber nur wenn es wirklich möglich ist und das ist selten. Sonst ist meine Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 180Km/h und das reicht im allg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasonnn2001
Fragesteller

Ich will keinen zum Rasen ausbilden. Ich fahre halt gerne Auto und das rasant wenn es die Möglichkeiten zulassen.

Lottl07  29.01.2020, 00:44
@Jasonnn2001

Für dich ist Rasen ein Adrenalin-Kick und das ist nicht gut denn so hast du dich nicht im Griff.

Jasonnn2001
Fragesteller
@Lottl07

Doch, ich bin hochkonzentriert. Wenn ich mich nicht im Griff hätte wär ich schon längst mäusetot

Lottl07  29.01.2020, 01:02
@Jasonnn2001

Abwarten, du kennst den Spruch, "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin ......." und wie ich schrieb, "Führescheinfrischlinge, sie meinen alles zu können, beherrschen jede Situation und Geschwindigkeit und wenn es dann kracht waren die andern Schuld daran".

Nicht das ich es dir wünsche, ich hoffe nur für alle anderen Verkehrsteilnemer das sie vor dir verschont bleiben.

Jasonnn2001
Fragesteller
@Lottl07

Ich meine doch gar nicht alles zu können. Du machst dir ein Bild von mir ohne mich zu kennen.

tja - mit 18 denkt man halt noch nicht so viel nach, gell?

ich fahr in der regel um die 120 oder 130. in seltenen fällen mal 160... und in gaaaaaanz seltenen mal.... "gib ihm" (und meiner is nicht bei 250 abgeriegelt)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Jasonnn2001
Fragesteller

Ich denk immer drüber nach dass was schief gehen kann aber es macht mir zu viel Spaß. Zudem fahr ich vorausschauend

MitFrage  28.01.2020, 23:33
@Jasonnn2001

Das Wort "vorausschauend" verliert bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h seine Bedeutung.. So schnell kann man als Mensch kaum schauen.

Jasonnn2001
Fragesteller
@MitFrage

Klar kann man das. So schnell ist das nicht einmal.

DodgeRT  28.01.2020, 23:38
@Jasonnn2001

da spricht halt die mangelnde erfahrung aus dir. wenn bei 250kmh einer vor dir rauszieht... dann siehst du des nicht. glaub mir - hab ich schon erlebt. da gehst in die eisen und betest dast noch platz auf der rechten spur hast (oder am seitenstreifen).

nebenbei... kostet es auch unnötig sprit und geld...

MitFrage  28.01.2020, 23:38
@Jasonnn2001

Dann berechne mal den Anhalteweg bei dieser Geschwindigkeit und einer Reaktionszeit von einer Sekunde. Und dann bedenke mal, dass auf manchen Autobahnabschnitten die Distanz zwischen zwei Kurven kleiner ist als das, was du ausgerechnet hast.

Jasonnn2001
Fragesteller
@MitFrage

Mann muss aber nicht den anhalteweg berechnen da man ja nicht auf 0 abbremst, sondern eher von 250 auf ca 110-120 kmh

MitFrage  28.01.2020, 23:43
@Jasonnn2001

Vielleicht hast du noch nie bedacht, dass derjenige vor dir auch einen Unfall bauen könnte und dann mit genau 0 km/h vor dir auf der Straße stehen könnte.

DodgeRT  28.01.2020, 23:44
@Jasonnn2001

meinste? und n lkw? oder n kleiner fiat panda der grad hinter nem lkw rauszieht und auch nur 80 fährt? oder was is mit stau hinter der nächsten kurve?

alter... wer hat dir bloß n schein gegeben...

Jasonnn2001
Fragesteller
@MitFrage

Einen Unfall sehe ich vorher. Ich halte ja Sicherheitsabstand

MitFrage  28.01.2020, 23:51
@Jasonnn2001

Wie viel Sicherheitsabstand willst du denn halten, damit du rechtzeitig von 240 km/h auf 0 km/h herunterbremsen kannst?

Ich habe es mal mit den Faustformeln aus der Fahrschule ausgerechnet und ich komme auf knapp 350 Meter.

Jasonnn2001
Fragesteller
@DodgeRT

ja das sind zwei paar Schuhe. Trotzdem ist das nicht der anhalteweg den man da berechnen muss. Dir sollte man den Schein entziehen denn du weißt gar nicht wann man den ANHALTEweg anwenden muss. Nämlich wenn man ANHÄLT... nicht wenn man abbremst. Das nennt man Bremsweg.

Jasonnn2001
Fragesteller
@MitFrage

120 m mindestens ist der Sicherheitsabstand der vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist

MitFrage  28.01.2020, 23:53
@Jasonnn2001

Anhalteweg ist Bremsweg + Reaktionsweg. Warum genau sollte man mir jetzt den Schein wegnehmen?

Jasonnn2001
Fragesteller
@MitFrage

Der Anhalteweg spielt btw überhaupt keine Rolle hier. Komplett falsche angewendete fautformel

MitFrage  28.01.2020, 23:55
@Jasonnn2001

Das wäre in diesem Fall 1/3 des Weges, den du tatsächlich zum Anhalten bräuchtest. Eine Gefahrenbremsung vorausgesetzt.

Jasonnn2001
Fragesteller
@MitFrage

Ja dann darfst du eh gar nicht auf der Autobahn fahren denn auch bei 120 km/h wärst da schon nicht gut dran. Dann fahr im Stadtverkehr... da wirst du auch zu deinem anhalteweg kommen denn da ist ne gefahrenbremsung deutlich wahrscheinlicher. Auf der Autobahn ne Gefahrenbremsung ist praktisch ausgeschlossen

DodgeRT  28.01.2020, 23:57
@Jasonnn2001

ich gebs auf. du bist 18... hast 1 jahr den schein udn fährst auf der autobahn immer vollgas. gut , mach. ich hab bereits 3 freunde beerdigt wegen verkehrsunfällen, hab genug situationen erlebt die grad so noch gut ausgingen und hab von befreundeten sanitätern (war ne zeit bei der feuerwehr) viel zu viel geschichten gehört...

wenn du meinst du hast bei 250kmh alles unter kontrolle und dich kann nix überraschen. mach. aus meiner erfahrung (hab jetzt 18 jahre mein schein) - hast du schlichtweg KEINEN PLAN.

aber jeder soll seine fehler machen, ich hoff für dich dass es nicht dein letzter is.

Jasonnn2001
Fragesteller
@DodgeRT

Man kann nicht auf alles gewappnet sein. Das ist man bei 130 kmh genau so wenig. Risiko gehört dazu.

MitFrage  29.01.2020, 00:04
@Jasonnn2001

"Risiko gehört dazu". Mit dem Argument kann man auch ungeschützten Sex haben, ohne Schutz in Malaria-Gebiete fahren und nackt durch die Arktis laufen, denn: Risiko gehört doch dazu.

Du denkst scheinbar, du bist Superman: Auf jeden Unfall vorbereitet, Reaktionszeit von 0,0 Sekunden, mit einem Auto, dass in einer Sekunde von 250 km/h auf 0 km/h bremsen kann? Und genau durch so eine Überheblichkeit - "Es gibt doch Leitplanken" - passieren Unfälle in hohen Geschwindigkeitsbereichen.

Was sollen wir dir hier noch sagen? Höchstwahrscheinlich wirst du dich mit dieser Lebenshaltung früher oder später auf der Autobahn in den Tod fahren. Bleibt zu hoffen, dass du noch so lange lebst, um du die Reife erlangen, dieses Verhalten zu korrigieren.

Könnte dir noch empfehlen, zum Arzt oder zum Psychologen zu gehen. Dass diese irrationale Risikounterschätzung nicht gesund ist, sollte dir klar sein.

Jasonnn2001
Fragesteller
@MitFrage

Du verdrehst hier Sachen komplett die ich geschrieben habe. Da macht die Diskussion überhaupt keinen Sinn, denn du liest nur was du lesen willst.

MitFrage  29.01.2020, 00:08
@Jasonnn2001

Das sagt genau der Richtige. Such dir andere Hobbies, wo du dich austoben kannst, ohne dich und andere Leute zu gefährden. Ich werde mich jetzt hier nicht mehr beteiligen. Es ist dein Leben und deine Verantwortung.

Jasonnn2001
Fragesteller
@MitFrage

Eben. Würdest du sehen wie ich fahre, wüsstest du dass ich sehr konzentriert und vorausschauend fahre.

Maggomarco  29.01.2020, 00:26
@Jasonnn2001

Bitte was?! 😂😂

Du behauptet mit 250kmh noch vorausschauend fahren zu können... keiner kann das.

Kannst wohl nicht mit Kritik umgehen du Bengel...

Jasonnn2001
Fragesteller
@Maggomarco

Doch. Ich rechne mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer. Ich sagte ja nicht dass ich vorsichtig fahre, denn das geht wirklich nicht

Maggomarco  29.01.2020, 00:30
@Jasonnn2001

Vorausschauend heißt, du kannst auf Fehler anderer rechtzeitig reagieren und das kannst du bei 250kmh gewiss nicht. Wenn du in eine Kurve führst und vor dir jemand auf deine Spur zum überholen ausschert, weil vor einer Sekunde noch alles frei war, ballerst du dem ungebremst ins Heck, oder wenn plötzlich ein Stauende hinter der Kurve ist... erzähl mir nix Junge...

Jasonnn2001
Fragesteller
@Maggomarco

kritik nennst du das? Du erzählst hier dass es ja sooo wahrscheinlich dass ich mich im Wagen umbringe und beleidigst hier rum. Guck dir mal Zahlen an, auch die wenigsten Raser sterben durchs Rasen. Es ist bei weitem nicht so wahrscheinlich wie du es hier aussehen lässt. Und es triggert mich einfach, dass du hier meine Aussagen inhaltlich vollkommen falsch in deine Antworten einbaust

Jasonnn2001
Fragesteller
@Maggomarco

ich frag mich echt wo du Auto fährst?! Gibt es bei euch 90 Grad Kurven die komplett uneinsehbar sind?

Maggomarco  29.01.2020, 00:35
@Jasonnn2001

Du bist ein pupertierender Trottel... jetzt habe ich dich beleidigt und das völlig zurecht.

Die meisten Autofahrer sterben wegen überhöhter Geschwindigkeit.. ich weiß ja nicht, wo du deine Informationen herholst und deine Aussagen habe ich auch nicht in meiner Antwort eingebaut, sondern dir nur klargemacht, dass durchgehend 250 zu fahren einfach wahnsinnig ist.

Maggomarco  29.01.2020, 00:35
@Jasonnn2001

Mit 250 kmh auf der Autobahn ist eine Kurve schonmal sehr unübersichtlich. Der Bruder eines Freundes lag im Koma weil ein LKW ungebremst in ein Staueende gefahren ist... und der ist gerade mal 100 gefahren. Ich sag ja... du bist noch grün hinter den Ohren.

Jasonnn2001
Fragesteller
@Maggomarco

deine Geschichte (falls sie überhaupt wahr ist) beweist doch überhaupt nichts. Das zeigt im Grunde nur dass kein Mensch Auto fahren sollte. BTW, wenn der ungebremst in ein Stauende fährt dann hat der 100% einfach nur gepennt und es lag wohl kaum an iwelchen „uneinsehbaren Kurven“

Maggomarco  29.01.2020, 00:42
@Jasonnn2001

Was trittst du hier überhaupt für Diskussionen los? Wie kommst du auf die Idee, dass man mit 250 km/h einfach immer vorausschauend unterwegs sein kann? Hast du in der Fahrschule nichts gelernt?

checkpointarea  29.01.2020, 08:47
@Jasonnn2001
Zudem fahr ich vorausschauend

Bei 250 km/h legst Du pro Sekunde (!) mal eben rund 70 Meter Strecke zurück, und der Bremsweg beträgt bis zum Stillstand geschmeidige 200 Meter. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du das alles im Griff haben möchtest? Soll ich Dir vielleicht noch zeigen, wie ein Fahrzeug ausschaut, welches mit einer solchen Geschwindigkeit gegen ein festes Hindernis prallt? Nur soviel: Mit Glück bleibt da noch die hintere Stoßstange heil, egal bei welchem Fahrzeug (Panzer eventuell ausgenommen, aber die laufen auch keine 250).

Schmerzgeplagt  29.01.2020, 06:39

Ich bin absolut gegen ein Tempolimit auf der Autobahn. Aber wenn ich lese wie der Fragesteller meint fahren zu müssen, als blutiger Fahranfänger, bin ich geneigt meine Meinung zu ändern!

Was du immer bedenken solltest ist der Umstand, dass im Falle eines Unfalls, selbst wenn du ihn nicht verschuldest, ab etwa 200 km/h immer von grober Fahrlässigkeit ausgegangen wird. Die Rechtssprechung sieht hier immer eine Teilschuld, da die zurückgelegte Strecke bis zur Reaktion deutlich länger ist. Verschuldest du den Unfall selbst, wird dich die Versicherung in jedem Fall in Regress nehmen. Das kann bei Personenschäden eine Summe sein, die das ganze Leben zu Armut macht. Also achte nicht nur auf dich, sondern denke immer auch an deine Mitmenschen ;)

checkpointarea  29.01.2020, 08:38

Sogar schon ab 130 km/h gibt es automatisch eine Mitschuld.

Spiel dich mal nicht so auf... 250 ist sicher nicht deine Durchschnitssgeschwindigkeit...

Ich fahre 150 auf der Autobahn und schneller geht auch meistens verkehrsbesingt gar nicht bzw. lohnt sich nicht.