Wie schnell eine Wohnung bekommen?

14 Antworten

Ich war auch mit 18 schwanger und hatte fast die selbe Situation, ich war auch im 7. Monat und habe auch dringend eine Wohnung gebraucht für mich, mein Baby und der Vater des Kindes.

Wir hatten auch Anträge für eine Sozialwohnung abgegeben aber leider stimmt es das sowas ewig dauert.

Wenn du nicht arbeitest so wie das bei uns war dann bekommst du vom Jobcenter wohl Leistung und die werden deine Miete übernehmen wenn die Warmiete im Rahmen liegt. Außerdem bekommst du auch Kindergeld, und Unterhalt vom Kindesvater falls getrennt, und dann auch noch Alleinerziehenden Zuschlag vom Jobcenter. Du musst halt nur versuchen selbst eine Wohnung zu finden die Preislich im Rahmen liegt. Dann bei der jeweiligen Gemeinde beim Jobcenter melden und wenn das erledigt ist kannst du bei denen auch noch Erstausstattung für dein Baby beantragen.

So wars zumindest bei uns, wir kommen aus dem Saarland. Liebe Grüße und ganz viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  22.08.2019, 13:20

Eine echte success story. So geht Leben in Deutschland.

bwhoch2  23.08.2019, 13:54
@Jic123

Nein, überhaupt nicht. Wenn das bei Dir so gut funktioniert hat und der rechtliche Rahmen das in unserem Land her gibt, hast Du bestimmt alles richtig gemacht.

In der Zwischenzeit wirst Du und der Vater des Kindes bestimmt arbeiten und Euren Bedarf selbst erwirtschaften. Dann weißt Du jetzt auch, was es bedeutet, wenn man Brutto mit Netto vergleicht und feststellt, wieviel Staat und Sozialkassen abzweigen.

Wenn man sich dann noch überlegt, wie einfach man es auch haben könnte, wenn man nicht jeden Werktag zur Arbeit gehen will...

Jic123  23.08.2019, 21:17
@bwhoch2

Nach der Geburt unseres Kindes war mein Mann noch 2 Monate zuhause, danach war er wieder arbeiten. Und bevor wir damals in dieser Situation waren hatte er zuvor auch gearbeitet. Es war also bei uns nur eine Zwischenzeit. Bei anderen könnte es eventuell länger dauern bis Mann oder Frau wieder arbeiten gehen.

Mittlerweile hat man aber als Deutscher Bürger sowieso keine Recht mehr. Leider.

Ich wüsste nicht warum der Staat dir nicht eine entsprechende Wohnung finanzieren würde, das dürften mit Kind halt bis zu 60 Quadratmetern sein wenn es nur du und dein Kind sind. Du musst halt nur einen Vermieter finden der dich aufnimmt.

maedchen196
Fragesteller

Muss ich dafür einen Zettel vom Wohnungsamt haben dass ich selbstständig suchen kann, oder kann ich das einfach mit der Miete mit dem Jobcenter klären?

Das Amt zahlt eine bestimmte Summe für eine Wohnung. Die ist je nach Stadt unterschiedlich und du kannst sie googeln.

Zum Beispiel googelst du "Hartz IV Wohnung Essen" und kommst zu dieser Seite: https://www.hartz4.org/miete-essen/

Hier kannst du sehen, dass der Richtwert für die Miete für eine Wohnung für zwei Personen bei EUR 428,25 kalt liegt. Das ist der maximale Betrag, den das Amt sie bezahlen würde. (Kalt, wie gesagt - es kommt noch ein bisschen was an Nebenkosten dazu.)

Wenn du jetzt z.B. auf eBay Kleinanzeigen eine Wohnung findest, die nicht mehr kostet, und wenn der Vermieter bereit ist, diese an dich zu vermieten, dann kannst du sie mieten.

Also du schreibst erst dem Vermieter eine nette Mail, in der du dich vorstellst, so wie du es hier gemacht hast: Dass du schwanger bist und eine Wohnung brauchst. Schreib auch dazu, was du beruflich bisher gemacht hast bzw. später, wenn das Kind einmal im Kindergarten ist, planst. Nur kurz - nur, damit der Vermieter sich vorstellen kann, wer du bist.

Wenn der Vermieter sich vorstellen könnte, dir die Wohnung zu geben, dann kann er dir einen Mietvertragsentwurf schicken. Damit gehst du zum Amt und holst dir die Bestätigung vom Amt, dass die dir die Miete zahlen. Die zeigst du dem Vermieter. Jetzt unterschreibt er den Mietvertrag. Damit gehst du wieder zum Amt, und die zahlen die Miete.

Tipp: Schau nach einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Die werden mit Strom geheizt. Und sie sind bei Mietern überhaupt nicht beliebt, d.h. du kannst bessere Chancen haben, dass du sie bekommst. Außerdem haben sie noch einen zweiten Vorteil. Normalerweise zahlt das Amt so viel ich weiß den Strom nicht. Aber Heizkosten zahlen sie schon. Wenn die Wohnung also mit Strom beheizt wird, dann müssen die auch den Strom zahlen, weil es ja keine zwei getrennten Zähler für die Heizung und den übrigens Strom gibt.

Ist mir nur gerade so eingefalllen, weil es vor allem in Essen wirklich viele Wohnungen mit Nachtspeicherheizung gibt. Aber ich weiß natürlich nicht, ob du überhaupt aus Essen kommst. Das war ja nur ein Beispiel.

maedchen196
Fragesteller

Muss ich mich dann mit dem Mietvertrag ans Jobcenter/Arbeitsamt oder das Wohnungsamt wenden? Bei uns in Bayern zahlt glaube ich das Jobcenter die Miete, aber Sozialwohnungen laufen übers Wohnungsamt

Unter 25 Jahren zahlt dir das Jobcenter leider nichts. Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig.

Ich würde das mit der Einrichtung machen, da bekommst du Unterstützung und Rat, wenn du Hilfe brauchst.

Woher ich das weiß:Recherche
Josayya  21.08.2019, 16:03

Nur wenn die Eltern reich sind bekommt man keine Hilfe vom Staat und ab 25 dann auch wenn die Eltern gut Geld verdienen und die Eltern sind nur unterhaltspflichtig wenn man arbeitssuchend ist.

beangato  21.08.2019, 16:11
Unter 25 Jahren zahlt dir das Jobcenter leider nichts.

In dem Fall schon.

MaraMiez  21.08.2019, 16:13

Sobald man ein eigenes Kind hat und sofern man volljährig ist, zahlt das Jobcenter auch eine eigene Wohnung. Die Eltern sind bei volljährigen Kindern nur unterhaltspflichtig, wenn dieses zur Schule geht, in Ausbildung ist oder Studiert und tut es das, ist das Jobcenter schon allein deswegen nicht zuständig.

Wenn du schon das Angebot vom Jugendamt bekommst, warum nimmst du das nicht?

Das möchte ich nicht aus persönlichen Gründen....................

Sorry, aber dann kann es so schlecht nicht Daheim sein. Im Moment habe ich keine Idee, was das für sinnvolle und nachvollziehbare Gründe sein sollen.

Sei doch froh, das man dir helfen will.