Wie schmeckt ein Zungenkuss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wonach das schmeckt, hängt von der Zusammensetzung der Speisereste und des Bakterienrasens im Mund ab, teilweise auch von dem, was so aus dem Magen hochsteigt. Wenn du Glück hast, betreibt dein Kusspartner Mundhygiene und ernährt sich von frischem Obst, was dann relativ neutral schmeckt.

Wenn du Pech hast, ist dein Kusspartner zusätzlich Raucher, konsumiert eventuell Drogen oder Medikamente oder macht eine ketogene Diät (Aceton im Atem), liebt Knoblauch, Zwiebeln und Magerquark oder Proteinshakes und hat Karies, dann wird es relativ "abenteuerlich" geschmacklich.

Vom gesundheitlichen Aspekt her kann man es kurz zusammenfassen: ihr tauscht bei einem Kuss in wenigen Sekunden so ca. 80 Millionen Bakterien, Mikroorganismen und ggf. auch Viren aus. Dazu gehören dann auch Karies verurschende Bakterien, wie auch "gute" die Mundflora unterstützende Bakterien hinzu. Es können Herpesviren oder Humane Papilloma Viren sowie Pilze und generell alle durch Tröpfcheninfektionen übertragbaren Erreger übertragen werden, wenn der Kusspartner damit infiziert ist. Das kann man leider nicht immer so einfach erkennen.

Jesster86  10.02.2024, 15:47

Wie viel Angst möchtest du einem Menschen vorm Küssen machen?
JA

Jesster86  10.02.2024, 15:52
@MariaMitchell

Ja, aber das klingt schon alles sehr negativ, wenn man das so liest.

Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass Küssen sehr gut für's Immunsystem ist. Viele Erreger, die beim Küssen ausgetauscht werden, werden einfach verdaut. Und Herpes tragen die meisten von uns eh schon mit sich rum, es bricht nur nicht bei jedem aus.

Es kommt immer drauf an, welche Informationen man zur Verfügung stellt und welche nicht.

MariaMitchell  10.02.2024, 15:57
@Jesster86

Das Immunsystem wir durch den Kontakt mit vielen Erregern eher "genutzt" und nicht "besser", es "kennt" bzw. "merkt" sich dann mehr mögliche Keime. Allerdings kann eine übermäßige Beanspruchung auch zum schnelleren "altern" des Immunsystems führen. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen und über die Stufen von Immunantworten diskutieren, ich wollte lediglich einen neutralen informativen Beitrag verfassen.

Kommt ja auch immer drauf an was man vorher gegessen hat.

Wenn er vorher Zähne geputzt hat, schmeckt es nach Zahnpasta. Wenn er vorher Pommes + Ketchup gegessen hat, dann eben nach Ketchup.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

Je nach dem was man vorher im Mund hatte und wie genau man es mit der Mundhygiene nimmt.

Zungenküsse mache ich nur mit meiner Frau. Wir sind beide Raucher Innen, das ist also unser Zungenkuss-Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit Frühjahr 2021 geoutet. Und stolz!

nach liebe :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – silly gatze \(^>ᴗ<^)/